Woran erkennt man einen schrecklichen Chef?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Melon84

Ich hatte bis Ende Februar 2015 mit einer schrecklichen Cheffin zu tun gehabt. Diese hat sehr schlecht bezahlt, deutlich unter 8,50 pro Stunde, 40 Stunden gearbeitet, aber nur knapp über 800 € netto gehabt. Zudem war diese sehr hinterhältig, hat hinter dem Rücken gegen andere gehetzt und konnte im wahrsten Sinne perfekt mobben (und zwar in ganz bösartiger Art und Weise). Bei mir ging hinterher gar nichts mehr, war depressiv und hatte Panikattacken und hatte sogar so etwas wie einen Burn out. War dann anschließend einige Wochen krankgeschrieben, da ich einfach da nicht mehr hin konnte.

Zum Glück habe ich das aber lange hinter mir. Hab zum Glück eine neue und optimale Stelle mit guten Chefs gefunden.

Wichtig zu merken: Es ist nicht unbedingt der strenge Chef. Ein Chef kann streng und sehr genau sein und trotzdem ein guter und korrekter Chef sein. Nein, gerade die Chefs bzw. Chefinnen, die anfangs besonders sozial tun, auf regelrechte Familie machen und das auch noch besonders stark hervorheben, wie supersozial sie sind, gerade bei denen sollte man sehr stark aufpassen, dahinter können sich oftmals die gefährlichsten Chefs bzw. Cheffinnen stecken. Klassische typische Anzeichen schlechter Chefs sind natürlich vorallem auch Lohndumping, sehr unpünktliche Lohnzahlungen (z.B. über mehrere Monate nicht gezahlt). Natürlich gibt es auch den klassischen Problemchef, der neben Lohndumping auch ständig ununterbrochen schlechte Laune hat und ununterbrochen cholerisch ist, aber das sind auch nur Extremfälle.

Genau erkenne, ob man es mit einem Problemchef bzw. Problemchefin zu tun hat, kann man es oft anfangs nicht, das zeigt sich meistens erst später.

Ein Chef ist schrecklich, wenn er seinen Mitarbeitern viel zu hohe Löhne bezahlt, diese auch noch pünktlich überweist, Weihnachts- und Urlaubsgeld bezahlt, dazu noch Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern und natürlich, wenn er allen Mitarbeitern 11 von 12 Monaten Urlaub im Jahr gewährt. :-))

Denn kann man nicht erkennen, erst nach einer gewissen Zeit eventuell.

Ein schrecklicher chef, schadet nicht nur dem eigenen geschäft und den eigenen mitarbeiter.. sondern über lohndumping bspw. umliegende geschäfte schädigt.

Wenn er durch seine Nüstern schnaubt

Was möchtest Du wissen?