Woran erkennt man einen Kolbenfresser?

9 Antworten

Du kannst es Eventuell mit einer Druckmessung des Zylinders von außen feststellen, wenn du die Zündkerze gegen ein Nanometer tauscht. Sonst musst Du den Motor zerlegen und Zylinderwand und Kolben anschauen.

beim kolbenfresser steht der motor, du kannst ihn nicht mehr drehen. häufig führt ein kolbenfresser deshalb zum sturz, weil beim blockieren des motors auch das hinterrad stehen bleibt.

vorstufe zum kolbenfresser ist der kolbenklemmer, dabei reisst sich der fressende kolben wieder los und der motor lässt sich weiter drehen und läuft auch noch. allerdings macht er dann in der regel ein furchtbar grässliches metallisches schäppern, welches aus dem beschädigten zylinder dringt.

hinweis: ich benutze die worte fresser und klemmer in umgekehrter bedeutung von Effigies, weil wir sie früher eben so wie ich verwendet haben.

annokrat

Daran, dass der Kolben gefressen hat...
IdR kommt es dazu wenn der Motor überhitzt (überdrehen, Kühlsystem defekt), oder wenn der Ölfilm abreißt (zB. dadurch, dass das Motoröl alle ist).

Ein Motor mit Kolbenfresser lässt sich idR nicht mehr durchdrehen.

Grüße

Hat mein Moped einen Kolbenfresser?

Hallo ! Mein Moped hat sich die letzten 2 Tage sehr komisch verhalten. Er ist ziemlich oft abgestorben (An der Ampel war es lustig da ich nur mit Kickstarter starten konnte^^). Während der Fahrt hat er auch Leiden gehabt. Esgab so Momente als ob er total seine Power verlor. Es war so als ob ich auf einmal heftig bremsen würde. Er hat nicht mehr angegast. Das geschah ziemlich oft beim Fahren. Letzten Abend ging der Motor während der Fahrt erneut aus. Das Problem ist jetzt dass ich das Moped nicht mehr zum Laufen krieg. Ich hab schnell nachegeschaut ob Öl drinnen war aber es war dunkel und ich konnte keines erkennen..Vlt war ja noch weiter unten welches. Hab sofort welcges nachgfüllt...hat aber nicht viel geracht..:/

Ist es jetzt ein Kolbenfresser bzw. Kolbenklemmer? Oder habe ich Glück und ist es was anderes. Ein Kolbenfresser / Klemmer soll sehr teuer sein.

Bitte um Antworten..:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?