Woran erkennt man eine GBR (Gesellschaft bürgerlichen rechts)?

1 Antwort

Daran, dass zwei, oder mehr Leute gemeinsam etwas machen.

Das beginnt bei 4 Leuten die gemeinsam in die Disco fahren und sich die Benzinkosten teilen und endet dabei das drei bundesweit tätige Konzerne eine Arbeitsgemeinschaft gründen und 100 Kilometer Eisenbahnschienen verlegen.

Das Eine, wie das Andere und alles dazwischen sind GbRs.

Annektion der DDR/SowDeutschland?

Warum wurde die DDR 1990 im Einheitsrausch annektiert? Warum hat man nicht abgewartet und dann kühl geurteilt was besser ist? Außerdem hatte die DDR soviel gutes was einfach abgeschafft wurde anstatt die guten Sachen der DDR zu behalten. Die Idee eines Sowjetdeutschlands ist doch garnicht so schlecht. Verbunden mit einem demokratischen Sozialismus wäre es doch garkein Problem. Die Planwirtschaft ist auch nur gescheitert aufgrund des Ost-West-Konflikts. Also was würdet ihr von einem demokratischen Sowjetdeutschland halten? Ähnlich wie es Clara Zetkin und Rose Luxemburg damals vorhatten?

...zur Frage

Kann mir jemand die pro und contras von Cannabis nennen?

^^

...zur Frage

Welche Rechtsform hat eine Praxisgemeinschaft?

Bei einer Gemeinschaftspraxis ist die Rechtsform ja beispielsweise eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Wie ist das bei einer Praxisgemeinschaft? Da gibt es teilweise auch die GbR, die aber haftungsrechtlich NAchteile birgt. Kann man eine Praxisgemeinschaft ohne Gesellschaftsform gründen?

...zur Frage

Erbengemeinschaft Umwandlung in Gesellschaft des bürgerlichen rechts

Hallo es geht um folgenden Sachverhalt,

drei Erben erben zwei Grundstücke und werden zur Erbengemeinschaft. Die Grundstücke werden - wie vom Erblasser- weiter vermietet. Allerdings wandelt sich die Erbengemeinschaft in eine GbR um (Personenidentität). Nun sind die Erbengemeinschaft und die GbR zwei Rechtsgebilde. Heißt dass, es fällt Grunderwerbsteuer an?

...zur Frage

Welches Kürzel bei Einzelunternehmen nach dem Firmennamen (Rechtform)?

Hallo,

bei der Rechtsform 'Gesellschaft bürgerlichen Rechts' gebe ich nach dem Firmennamen 'GbR' ein.

Jetzt bin ich aber ein Einzelunternehmen. Was kommt denn da nach dem Firmennamen?

Danke

...zur Frage

GbR zu zweit gründen?

Wie kann man zu zweit eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gründen. Ich habe gelesen, dass man erst den Gesellschaftsvertrag abschließen muss und jeder der Gesellschafter dann das Gewerbe anmelden. Ich habe von all diesen Dingen nicht wirklich viel Ahnung.

Wie läuft das mit der Gewerbeanmeldung? Muss dann wirklich jeder ein eigenes Gewerbe anmelden und dann zählen wir als Gesellschaft? Könnte man mir bitte diesen ganzen Prozess ausführlich erklären? Danke!

Sorry, weiß wirklich kaum etwas über soetwas...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?