Woran erkennt man eine defekte festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem man den SMART Status ausliest.

Ein kostenloses Tool unter Windows wäre hier Crystal Disk Info.

http://crystalmark.info/download/index-e.html

Die Standard Version als Portable ist ohne Werbekram !

Sobald eine Platte defekte Sektoren aufweist, sollte sie umgehend getauscht werden. Auch wenn sie eine Reserve hat auf welche sie zurückgreifen kann. Dieser Zustand wird sich nur verschlechtern, und das teilweise sehr rapide !

Schwebende Sektoren sind Sektoren die eigentlich defekt sind, allerdings versucht die Platte noch einige male diese zu nutzen, erst nach mehreren Fehlschlägen werden diese als defekt markiert.

Dort steht jetzt bei Zustand:Gut heißt es also das die festplatte in Ordnung ist?

0
@Digarl

Richtig, die Platte ist in Ordnung.

Bei anderen Meldungen als gut müsste man sehen was er an meckert (teilweise ist es zB. nur die Temperatur) aber wenn da gut steht passt alles.

1

Im Zweifel merkst Du nichts vorher. Eine Festplatte kann, wie jedes andere technische Gerät auch, jederzeit und ohne Vorwarnung irreparabel defekt werden, deswegen ist ein regelmäßiges Backup bei wichtigen Daten unerlässlich.

Festplatten können sich aber in gewissen Grenzen "selbst heilen", indem z.B. defekte Sektoren nicht mehr angesprochen werden. Du kann mit entspr. Tools den sogenannten SMART-Status auslesen:

http://www.chip.de/artikel/SMART-Festplatten-Tools-gegen-Datenverlust_43715163.html

Festplatten können sich aber in gewissen Grenzen "selbst heilen"

Sobald defekte Sektoren auftreten, und auf die Reservesektoren (die jede Platte hat) ausgewichen wird, ist die Platte aktiv am sterben.

Man sollte sie sofort austauschen

1

Die meisten Festplatten haben so ne Art "Frühwarnsystem" mit Namen SMART. Da wird z.B. dokumentiert welche Reservesektoren auf der Festplatte schon genutzt werden.

Spontane Programmabstürze, Meldungen über fehlende oder beschädigte Dateien, Schleifgeräusche

Wie viel zeit hat man denn da noch ca. sobald das auftritt?

0
@Digarl

Ein paar Stunden oder noch ne halbe Ewigkeit. Hat auch was mit Glück zu tun. Ein Backup sollte man immer haben.

1
@Succursus

Ok danke aber bisher ist keines der symptome passiert ich wollte mich nur vergewissern.

0

Was möchtest Du wissen?