Woran erkennt man eine Computer Sucht?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im generellen und eigentlichem Sinne ist fast jeder aus der sicht eines Suchtberates potenziel Süchtig.

Allein wenn du nach dem ersten Bier noch gern ein zweites trinken magst, bist du bei einigen Studien gefärdet.

Der Therapeut wird dich Dinge fragen wie:

Wie viel Stunden am Tag schaust du Tv, bist am Pc und co?

Wirst du agressiv wenn man dich nicht gucken lässt?

Findest du selbst das du zu viel guckst?

Glaub mir er wird dich als Süchtig oder potentiel Süchtig brandmarken! SO oder so. Die Frage ist wie du damit umgehst.

Lass dir nicht dein Gehirn waschen!

An deiner stelle würde ich mich davon nicht verrückt machen lassen. Eltern und Therapeuten sind da oft hypersensibel.

Stell dir die Fragen selbst und versuch dich selbst einzuschätzen/zu bewerten.

Rede mal mit deiner Mutter und Frag sie mal:

Ob sie das gefühl hat versagt zu haben weil sie einen Süchtigen Sohn hat? Eltern denken immer das Kind sei an allem Schuld und unerziehbar.

Was ich mir dabei allerdings schwierig vorstelle, ist, dass die Selbsteinschätzung eines Süchtigen meistens von der Realität sehr stark abweicht. Deshalb ist es auf jeden Fall mal interessant zu erfahren, wie eine außenstehende Person das eigene Verhalten interpretiert. Das muss ja kein Therapeut sein. Du könntest auch mit Freunden oder Bekannten einmal darüber sprechen. Wenn die dann sagen, es ist alles gut, dann ist alles gut :)

0
@Analyn

Das stimmt wohl!

Jeder gute Freund kann einem, wenn er den aufrichtig ist, ein besseres Bild von einem wieder geben als ein Therapeut.

Ich meine sogar das deine Mutter, auf gewisse weise, voreingenommen ist. Schließlich wollen alle Mütter immer nur das Beste für das eigene Kind und neigen dabei leider oft dazu zu übertreiben.

Zum Thema selbstreflektion:

Solltest du tatsächlich selber finden das du abhängig bist oder dazu neigst, dann gibt es wohl keinen besseren Ausgangspunkt, um dich der sache anzunehmen, als diesen.

0

wenn man sein umwelt drumherum vernachlässigt,. keine lust auf schule, auf freunde, du machst nur noch stress. bist unausgeglicher usw.

ich würde mal sagen wenn du den zwang empfindest das du dein pc brauchst bzw ihn nutzen musst.