Woran erkennt man ein Überbein am Handgelenk?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einem Ganglion (auch Überbein genannt) versteht man eine ballonartige Zyste, die meist Verbindung mit einem Gelenk oder einer Sehnenscheide hat. Hierbei kann man sich die Zyste ähnlich wie einen Luftballon vorstellen. Das Mundstück des Luftballon steht mit der kranken Stelle im Gelenk oder in der Sehnenscheide in Verbindung. An der kranken Stelle wird verstärkt "Gelenkschmiere" (Synovialflüssigkeit) produziert. Diese Gelenkschmiere wandert durch das Mundstück des Luftballon in den eigentlichen Ballon und dehnt diesen immer mehr auf. Man sieht und fühlt bei einem Ganglion nur einen Teil des Ballons. Dieser Ballon ist in Wirklichkeit eine sehr dünne Gewebewand. Im Inneren des Ballons liegt wie schon erwähnt die Synovialflüssigkeit. copy byGoogleIn der großen Mehrzahl der Fälle reicht eine einfache Tastuntersuchung aus, um die Diagnose zu stellen.

obiges Bild zeigt ein typisches Ganglion am Handgelenk

Bei Ganglien am Handgelenk wird häufig eine Röntgenaufnahme zusätzlich angefertigt, um begleitende Schäden am Skelettsystem oder Bandapparat des Handgelenkes zu entdecken.

In Einzelfällen (besonders bei äußerlich nicht oder schwer sichtbaren Ganglien) ist eine Ultraschalluntersuchung hilfreich.

Ein Arzt/Orthopäde kann ein Überbein/Ganglion durch Augenscheinnahme erkennen. Eine Knochenverhärtung wäre auch möglich. So lange es aber keinerlei Beschwerden verursacht, sollte daran auch nichts gemacht werden. netty88 hat die Sache schon sehr gut medizinisch erklärt.

meine Schwester hat ein Überbein. Du hast da an der Außenseite, bevor die Hand kommt, so einen rausstehendes rundes Knochenteil. Wenn dieses ungewöhnlich groß ist, nennt man das ein Überbein. Meine Schwester macht gar nichts deswegen. Wenn du mal sowieso beim Arzt bist, kannst du ja mal nachfragen.

"Knochenartige Beule" am Handgelenk

Hallo Leute, ich habe ein problem; ich habe eine "beule" am handgelenk. und nein, es ist kein überbein, das weiss ich, weil es nicht weich ist, sondern hart wie ein knochen, es ist auch keine sehne geplatzt. ich kann mich nincht mehr anlehnen und schwere sachen tragen mit der linken hand. es tut einfach nur weh. wisst ihr was das ist?? danke im vorraus, pinkyfinger11

...zur Frage

Ist es normal, dass das Überbein grün wird?

Hi. ich hab da mal eine Frage,und zwar ich habe am meinen Handgelenk ein Überbein und es wird grün nachdem ich vom Arzt cortison gepritzt bekommen habe,normal? Denkt ihr es wird noch platzen ? :o

...zur Frage

Druck auf überbein schlecht (nicht schonend)?

Ich habe ein Überbein und will es mit einem verband um mein handgelenk schonen (indem der verband mein handgelenk unbeweglicher macht) (ist schon wieder aufgetaucht) meine frage ist ob der druck des verbandes der auf das handgelenk wirkt, nicht schonend bzw. nicht zur behandlung beiträgt. nehme schon homophä dings... ;D kügelchen. gibt es noch andere mittel, um zu bewirken, dass das überbein schneller verschwindet? danke schon im voraus :D

...zur Frage

Knochen locker nach Handgelenk Bruch?

Ich habe mir vor ungefähr 4 jahren das Handgelenk beim Snowboard fahren gebrochen und es war schon immer irgendwie etwas locker also am Handgelenk der linke knochen da wo dieser kleine Hügel rauschaut und wenn ich mich z.B mit meinem ganzen arm auf den Tisch stütze geht er total rein als ob er irgendwie nicht fest ist das ist am linken Handgelenk überhaupt nicht so und es ist irgendwie richtig empfindlich soll ich zum Arzt mal gehen ?

...zur Frage

Handgelenk-knochen gut zu spüren

es ist nicht so, das es ein Ganglion - Überbein ist. Das habe ich schon bei anderen fragen zu diesem thema gelesen. Da wird beschrieben, das es eine ballonähnliche zyste ist, was bei mir nicht wirklich der fall ist. außerdem hab ich das schon, seitdem ich noch ein kleiner windelpupser war. zwar nicht so stark, aber immerhin ^^

bei mir ist es eher so, das man meinen knochen einfach gut sehen kann. (nicht den knochen selbst, da is noch haut drüber und so... nicht, das manche denken, das der knochen selbst zu sehen ist ^^)

am rechten handgelenk ist es rechts zu sehen und am linken handgelenk eben links.

Jetzt wüsste ich einfach nur gerne, ob das "normal" ist

...zur Frage

Unterschied Knochenhautentzündung oder Überbein?

Hallo und guten Morgen. Ich habe mit dem rechten großen Zeh immer wieder Probleme und da ist der Knochen auch sehr vertärkt, der Zeh ist aber nicht krumm. Nur beim Laufen oder Joggen schmerzt dieser Knochen in der Ruhephase, also meistens Abends bzw. Nachts und der Zeh ist auch dann gerötet. Nun habe ich mich ein wenig danach gegoogelt und verschiedene Varianten gelesen wie Knochenhautentzündung oder Überbein. Überbein würde den verstärkten Knochen hinweisen, aber Kochenhautentzündung auf die Schmerzen. Wie kann ich den Unterschied feststellen und was kann ich jeweils bei den betreffenden Symptomen tun, ohne OP? Ich habe ein Bild meines Fußes mit angehängt. Jetzt ist er nicht mehr so gerötet wie in der letzten Nacht, aber schmerzt noch etwas.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?