Woran erkennt man ein hochqualitatives Messer?

9 Antworten

Auf hochwertigen Messern ist die Stahlsorte vermerkt. Daneben kannst du dir die Verarbeitung anschauen.

Bestimmte Hersteller stehen auch für Qualität.

Wenn es aber jemand mit einer guten Fälschung darauf angelegt hat die Kunden übers Ohr zu hauen, dann kann das schwierig werden.

Du könntest direkt beim Hersteller bestellen. Gute Marken sind Böker und Böker Plus (nicht Böker Magnum), PohlForce und Eickhorn Solingen.

Es kommt auch darauf an was du mit einem Messer tust. Um ein mal alle 2 Wochen eine Verpackung zu öffnen reicht auch ein günstiges Messer.

Man muss sich bissl mit der Materie beschäftigen. Man sieht das weder am Preis, noch am Namen oder daran, wie gut das Messer schneidet.

Ich mach dir jedes Messer zum rasieren scharf, aber ein gutes Messer hält die Schärfe länger.

Es gibt Hersteller, die vermarkten ihre Messer gut.

So wie z.B. die Fa. Nesmuk.

Ob die Preise für diese Messer gerechtfertigt sind sei mal dahin gestellt.

Dann gibt es Firmen, die wirklich sehr gute Messer herstellen, die auch erschwinglich sind. So wie z.B. die Fa. Robert Herder Windmühlenmesser, oder die Fa. Burgvogel.

Wenn du ein bestimmtes Messer suchst helfe ich dir gerne weiter :)

An den Herstellermarken und den verwandten Stählen. Sollte nichts davon bekannt sein, an der Verarbeitung und der Balance.

Messer -Messer stahl

hi leute

ich habe mir das Blindhorse woodsman pro survival messer bestellt.

jetzt hab ich ne frage- und zwar welcher stahl ist am besten für ein outdoor messer geeignet? ein sehr harter stahl wie Cpm3v-http://www.crucible.com/PDFs%5CDataSheets2010%5Cds3Vv1%202010.pdf 58-62 HRC

oder der orginal stahl des messers O1 tool steel? (link in den kommentaren weil 2 lins sonst als spam gewertet werden. da das messer nur auf kundenanfragen gefertigt wird kann ich d kundenaufträge beantragen lassen...

bricht härterer stahl nicht leichter weil der ja so hohe spannung hat?

...zur Frage

(Foto)Messer noch zu retten?

Hallo an alle,
Mit diesem 50€ Messer wurde kürzlich eine Dose geöffnet 🙈

Was meint ihr, kann ein stahlwaren Händler das wieder rausschleifen oder sind die Kerben zu tief?

...zur Frage

Welchen Wert hat das Eickhorn Messer Km4000 auf der Rockwell Skala ( HRC )?

...zur Frage

Messer Laden Dortmund?

Hey, ich suche einen Messer laden in Dortmund,bei dem alles rund um Messer bau kaufen(Stahl,Griff material usw.)

...zur Frage

Wert Marttiini Messer?

Liebe Community
Vielleicht ist das hier nicht der richtige Ort, da sich hier aber auch Experten tummeln würde ich dennoch gerne fragen.
Es handelt sich um ein J. Marttiini Messer aus Finnland.
Das Messer ist aus Carbonstahl mit wunderbaren Holzgriff. Die Echtleder Scheide ist mit einem Brandsiegel von J. Marttiini versehen. Zusätzlich die Bezeichnung „131/8“, der ich leider keine Bedeutung abgewinnen kann.

Besonders an dem Messer ist, dass die Klinge von J. Marttiini signiert ist.

Weiss jemand was das Messer für einen Wert hätte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?