Woran erkennt man die richtige Deko für Aquarium ( Salz / Süß wasser )?

4 Antworten

Hallo

Die beste deutschsprachige Seite über die Haltung von Goldfischen:

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/

Das wichtigste Zubehör zb licht, pumpe, kies wurden mir gestellt von einem Verwandten.

Sand wäre besser als Kies weil die dann gründeln können. Gibt's günstig im Baumarkt (Poolfiltersand, Quarzsand, nichts extra fürs Aquarium).

seinen Goldfisch

Goldfische sollte man nie einzeln halten. 5 Stück oder wenigstens 3 Stück sollen es sein, möglichst in ähnlicher Größe. Wichtigste Bedingung für die dauerhafte Aquariumhaltung ist ansonsten ein großes Becken, d.H. ein Becken in der Größenordnung ab 400 Liter und ein ordentlicher Filter. Irgendwas sagt mir dass dein geplantes Becken kleiner ist?

--------------------------

Man kann sogenannte Schleierschwänze oder fancy goldfish (Fische mit rundem Bauch, verkürzter und verkrümmter Wirbelsäule und zwei Schwanzflossen) im Zweifelsfall in etwas kleineren Becken halten UND solche Fische gehören nicht in den Teich. Geht es um einen solchen Fisch?

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=mia3FJmY&id=6CD1DB3812A32BC9C4104CF85778DBD6D3F8739A&q=schleierschwanz&simid=608041360441870038&selectedIndex=4&ajaxhist=0

Wenn es um einen normalen Goldfisch (normale Fischform, kurze oder lange Flossen) geht und es sind keine 400 Liter... wäre es besser für den Fisch einen Teich zu suchen.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=FDUUinR4&id=15820800752563CF1095542F6BC7AC90BD182B85&q=goldfisch&simid=608037039714797678&selectedIndex=0&ajaxhist=0

------------------------

wollte ich nicht das "Sushi" bei jemanden anderes landet oder so und ich ihn nicht mehr wiedersehe.

Sehr guter Name! :-)

Jedenfalls was ich weiß, das goldfische süßwasser fische sind.

Jepp, Leitungswasser ist für sie ok.

---------------------------

Wenn ich nach deko für das aquarium schaue, sei es Online oder im Geschäft, weiß ich nicht ob ich einfach nehmen kann was mir gefällt, oder ob es bestimmte Dinge gibt die nur in salz oder süß wasser gesetzt werden dürfen.

Deko ist für den Fisch komplett unwichtig. Der will Sand zum gründeln, genug Platz, und Wasserpflanzen (z.B. Vallisneria und Ceratophyllum, Lysimachia nummularia, Egeria, Ceratopteris). Und Gesellschaft. Das wars.

Verzichte am besten auf Deko oder such dir Kieselsteine zum dekorieren (an nem Bech oder Fluss oder so, abgerundete Steine). Auch kannst du dir Mopani- oder Moorkienholz kaufen, wenn du willst, ist den Fischen wie gesagt egal.

Woran erkennt man das der fisch weiblich oder männlich ist

Laichwillige Männchen haben einen Laichausschlag, das sind weißliche Perlen in regelmäßigem Abstand, auf dem Kiemendeckel und teilweise im Gesicht. Genau hingucken bei diesem Schleierschwanz:

https://goldfischfieber.files.wordpress.com/2009/01/144-029.jpg?w=450&h=276

Hallo!
Also Goldfische brauchen Kaltwasser, das heißt dass du keinen Heizstab benötigst!
Die ganze Aquarium Deko ist eigentlich für Süßwasser bestimmt, allerdings ist es viel besser, wenn du dein AQ dicht bepflanzt und dann noch genügend Wurzeln hineingibst, damit dein Fisch genügend Versteckmöglichkeiten hat!
Das ist dann viel natürlicher!
Wurzeln wie z.B Mangrovenwurzeln bekommst du in jedem Aquariengeschäft!
Wie groß ist denn dein AQ?
Bevor du den Fisch zu dir holst musst du das Aquarium einfahren bis alle Wasserwerte in Ordnung sind!
Wasserwerte misst du am besten mit Tröpfchentests!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Lg Fishfriend44!

Es ist ein 60 l Becken. Dieses wird mir morgen vorbei gebracht. Der fisch kommt erst irgendwann später dann, da Sie ihn sicher transportieren wollen. 

0
@Siting

Hallo  Siting,

zum wohl des Goldfisches solltest du dir das mal durchlesen, du möchtest doch sicher dass es dem Goldfisch gut geht oder?

Fachhändlern“, welche 60-l-Becken oder sogar noch kleinere Behältnisse  als für Goldfische geeignete Einstiegssets verkaufen, gehören die oben genannten Mindestanforderungen des Bundesministeriums sowie der „MERGUS“ (den sie meist im Angebot führen) um die Ohren gehauen. (Dies selbstverständlich nur im übertragenen Sinne, aber falsch beratene Kunden sollten durchaus nachdrücklich reklamieren.) Genausogut sollten
(Neu-)Aquarianer und Goldfischfreunde zur Kenntnis nehmen, daß ein 60- oder 80-l-Becken und selbst ein 112-l-Becken einfach noch lange kein „großes Aquarium“ ist.

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/becken.htm

0
@Debby1

Das ein 60 l Becken nicht groß ist, das weiß ich. Jedoch war der kauf auf einem Flohmarkt und nicht in einem Geschäft. Der kauf war nur deswegen jetzt, weil der fisch sonst weg ginge. Und ich weiß ja nicht wohin. Vllt klo, vllt auch an jemanden ganz fremdes und wer weiß wie diese mit ihren fischen umgehen. 

Viele Händler haben ihre 50 fische in einem 100 l becken. Und da wird nicht so viel rum gemault wie nun hier bei einer frage für einen fisch, in einem 60 liter becken.

0
@Siting

Ich hole mir ja kein koi oder so...

0

Also 60l ist für einen Goldfisch schon sehr wenig, es sei denn es ist irgendeine kleinbleibende Art!
Wie groß ist er denn ca.?
Wie man die Geschlechter bestimmt weiß ich leider nicht!
Auf jeden Fall als erstes das Aquarium aufbauen und Pflanzen rein setzten und wenn du unbedingt willst eine Aquarien-Deko kaufen!
Jedoch bitte nicht auf die Verkäufer im Zooladen hören- denen geht's nur ums Verkaufen und die Tiere sind ihnen völlig egal!
Lg Fishfriend44!

0
@Fishfriend44

Ich vertraue den Verkäufern auch nicht, gerade wegen dem was du sagst. Deswegen wollte ich mich vorher irgendwie schlau machen. 

Da es nur ein goldfisch wird, vllt mit einer anderen fischrasse ( ich weiß nun nicht genau was meine Verwandtschaft da mit bringt ). Sie meinten jedoch für einen goldfisch würde das ausreichen, nur halt nicht für mehrere von Ihnen. 

Wie groß genau dieser ist weiß ich selber gerade nicht, aber pi ma Daumen würde ich nun sagen auf jeden Fall keine 15 cm. 

0
@Siting

Wegen der Verkäuferschaft, wir haben hier ja auch nur megazoo und hornbach. Und ich durfte schon oft mit bekommen, das diese einen zu dingen bringen wollten, wo man mehr aktion oder Geld auftun müsste. ( nur einer der mit Holz arbeitet war so fair und sagte, das die Art was wir vorhatten, zu teuer wäre, und auch sehr viel an zeug benötige)

0
@Siting

Das reicht für den in dem Sinne aus dass er nicht an der Beckengröße allein stirbt. Das sollte aber nicht der Maßstab sein, dass der Fisch bloß grade so überleben kann.

Für die Dauerhaltung ist das 60cm Becken übrigens sogar relativ klar illegal. Also du machst dich potentiell strafbar.

Natürlich zeigt dich keiner an und viele Tiere werden schlimmer gehalten, trotzdem sollte das zu denken geben.

1
@Fishfriend44

@Fishfriend,

Also 60l ist für einen Goldfisch schon sehr wenig, es sei denn es ist irgendeine kleinbleibende Art!

Es gibt keine klein bleibenden Goldfische, höchstens kleine goldfarbige Fische, wie Platy oder Schwertträger!

http://www.aquarium-guide.de/calico-schleierschwanz.htm#

oder andere Qualzuchten

https://www.google.de/search?q=teleskopaugen+goldfisch&client=firefox-b&sa=X&biw=1131&bih=677&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjU8sSKl73SAhVJSBQKHR6qBeMQsAQIIg

werden für ein 60 Literbecken zu groß!

0

Ja wenn es so ist mit dem Tier, ginge es denn nicht dass du statt dem 60er ein größeres AQ bekommst dem Tier zu liebe?
Lg

0
@Fishfriend44

Leider nicht... Ich bekam den ja auch nur deswegen so günstig weil wir auf dem Flohmarkt einen gesehen haben. Dieser wurde so günstig weil die Lampe oben kaputt war und der Herr einen zu viel gekippt hatte.

0

Oje...
Ja sonst ev. wenn der Goldfisch nach einiger Zeit größer geworden ist, ein neues Aquarium kaufen?

0
@Fishfriend44

Müsste man sehen, da wir bald noch Zuwachs kriegen. Hoffen Tu ich das natürlich, aber Geld bei Seite legen ist bei uns seit Monaten nicht drin. Aber ich will sushi ja auch nicht verlieren. 

0

Am besten das AQ schön einfahren und dann, wenn der Fisch einmal im 60er ist, nach einem großen AQ Ausschau halten!
Lg

0

Ja deshalb sagte ich ja, dass er nach sich ein größeres AQ zulegen soll und es gibt sehr wohl kleinbleibende Arten, welche, wie du schon sagtest, Qualzuchten sind!
Aber es hätte gut sein können, dass er einen dieser Arten aufnimmt oder?
Jedenfalls ist es für den Goldfisch definitiv ein zu kleines AQ!
Lg

0

Du hast aber recht dass auch diese für 60 l zu groß werden!🙄😉

0
@Fishfriend44

Um das noch einmal, auch für zukünftige Ratschläge zu verdeutlichen!

und es gibt sehr wohl kleinbleibende Arten, welche, wie du schon sagtest, Qualzuchten sind!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjl5pTOjL_SAhXsDsAKHf0pCVYQFghWMAk&url=http%3A%2F%2Fgoldfische.kaltwasseraquaristik.de%2Ffaq-fisch.htm&usg=AFQjCNGUuffD2BeK22ygxiJ0mdLh9TSfIw

Wahrscheinlich wirst Du Dir nicht die Mühe machen, den ganzen Beitrag mit Untertitel zu lesen, darum habe ich Dir den Absatz auf den es ankommt heraus kopiert!

Generell kleinbleibende Goldfischzuchtformen gibt es nicht! Manche Zoohändler behaupten gegenüber unkundigen Käufern, daß bestimmte „Schleierschwänze“ eine "kleinbleibende Art" seien; sogar von dem Verkaufsangebot angeblicher "Zwerggoldfische" wurde in Foren schon berichtet! Solche Aussagen sind kundenverdummender Unsinn basieren auf Unkenntnis der Verkäufer. Gerade einige Schleierzuchtformen (wie z. B. Orandas und Ryukins) werden sehr groß. Kleinbleibende „Rassen“ gibt es nicht. Lediglich einige in Europa kaum zu erhaltene Hochzuchtstämme sind aufgrund starker Inzucht relativ kleinbleibend.

Wahrscheinlich geht es aber sowieso um einen "normalen" Goldfisch ;-)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

0

Hi!
Ja ok schon sein aber jetzt ist es eh egal, da wir wissen das es ein "normaler" ist!
Lg und ebenfalls schönen Sonntag!

0

Wenn bei der Deko nichts besonderes dabei steht sollte diese für Salz -und Süßwasser geeignet sein. 

Bei der Bepflanzung musst du da schon mehr aufpassen.

Und woran erkenne ich das bei den pflanzen ? ( finger in die becken rein und dran lecken wäre keine tolle idee oder? ) 

1
@Siting

Am besten gehst du in einen Aquaristikladen und lässt dich da beraten, die kennen sich aus. 

1
@marvelskinnypig

Da bin ich mir eben nie so sicher ^^' denn wenn sie oft merken das man Anfänger ist, wollen sie einem noch andere Dinge andrehen. Bei uns gibt es nur hornbach und megazoo für diese dinge.

0
@Siting

Sag einfach du möchtest einfach zu haltende Süßwasserpflanzen haben. Du musst ja nichts davon kaufen was sie dir noch so andrehen wollen. Kauf dir die Pflanzen die dir gefallen und geh wieder.

0

Süß oder Salzwasser Aquarium?

hey hab mir ein aquarium gekauft ( 54 l )

Meine Frage : wie Kann man entscheiden ob man salz oder süß wasser ins aquarium tut?

...zur Frage

Wieso verwendet man eigentlich nicht für die Klo-spülung Salwasser?

Es ist ja so das der Süßwassergehalt der Erde nur 5% beträgt, währenddessen es 95% Salzwasser gibt! Weshalb wird dann nicht einfach Salwasser zur Klo-Spülung verwendet? An den Transportkosten liegt es nicht, da es immer noch billiger und besser für die Menschen wäre, da ja in der "dritten Welt" Wasserarmut herrscht...

...zur Frage

Was hilft gegen Algen Befall auf Dekosteinen im Aquarium?

Hallöchen,

Ich habe mal eine Frage zwar könnt ich Googlen oder hier suchen aber Ähm nööö ;)

Wir sind ja hier um in ein Gespräch oder Diskussion zu kommen.

Es geht darum das meine Weißen Aquarium Deko Steine nun langsam grün/bräunlich werden.

Da wir noch Anfänger sind fehlt mir die Erfahrung was hilft dagegen?! Gibt es Schnecken oder Fische die dies weg futtern?! Oder einfach doch nur ganz banal raus nehmen und abschrubben?!

...zur Frage

400 L Aquarium mit Krankheit alle Pflanzen raus?

Hallo ich habe in meinen 400 L Aquarium eine Krankheit drinnen wovon viele Fische bei mir gestorben sind! Ich möchte jetzt neue Fische hineinsetzten sollte ich auch alle Pflanzen und Wurzeln wechseln? Oder nur das Wasser und die Fische?

...zur Frage

Aquarium innen neu gestalten?

Ich habe derzeit noch drei Fische in meinem Aquarium, möchte es aber gerne neu gestalten. bald werde ich mir neue Deko Artikel, neuen Kies und noch mehr neue Fische kaufen. gibt es eine günstige Möglichkeit, wie ich dann vorgehen kann? die Fische können ja nicht einfach in einem Eimer Wasser oder so schwimmen. Das Problem ist eben dass ich nicht die Möglichkeit habe mehrmals zu fahren und aber das neue Aquarium 5 Tage stehen muss:/

...zur Frage

Wie funktioniert diese Airstream Aquarium Deko?

Hallo !
Ich habe mir ein Aquarium besorgt. Da es aber 1 Woche einkaufen muss noch keine Fische aber so Deko. Ich hab mir einen Tauchhelm gekauft der Blasen machen soll aber ich weiß nicht wie ? Er hat so einen Schlauch der mit einer blauen Kugel verbunden ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?