Woran erkennt man, dass man eingebildet krank ist?

1 Antwort

Du verwechselst da eine grundlegende Sache! Wenn Schmerzen, Krankheit o.Ä. vom Kopf kommen, heißt das nicht, dass sie nicht wirklich da sind. Solche psychosomatischen Beschwerden sind real aber eben durch den Kopf aufgelöst. Wenn du aktuell der Meinung bist, dass dir schlecht ist, heißt das nicht, dass du dir das nur einbildest. Dir kann also wirklich schlecht sein, nur ist das dann eben nicht durch einen Infekt o.Ä. ausgelöst worden, sondern "durch deinen Kopf". Man kann es teilweise vielleicht daran erkennen, dass Nebenbeschwerden wie Bauchkrämpfe, ein Blähbauch und Co. ausbleiben. 100% kann man das aber nicht abschätzen. Ich kann dir wirklich nur DRINGEND empfehlen, dir therapeutische Hilfe zu suchen.

Ja, ich meinte auch psychosomatisch, also woran man als Hypochonder erkennt, dass man körperlich gesund ist

0

Woran erkennt man dass einer psychisch krank ist?

...zur Frage

Woran erkennt man wenn man Magen darm bekommt?

Wie fühlt sich das an? Habe Angst gerade das ich krank werde ..

...zur Frage

Machen meine Gedanken mich krank?

Hey. Ich habe Emetophobie, Brechangst. Meine Gedanken kreisen nur noch ums Erbrechen, Krankheiten, Ansteckung, Magendarm und Unwohlsein. Dadurch wird die ohnehin schon permanent vorhandene Übelkeit immer stärker. Stellenweise fühle ich mich richtig krank; sobald ich höre, dass irgendjemand Magendarm hat, habe ich tagelang das Gefühl, ebenfalls krank zu sein. Mir wird nach jedem Essen schlecht, ich kriege Herzrasen und fühle mich unwohl. Es ist jeden Tag was anderes, einmal Bauchweh, einmal Speichelfluss, dann wieder Übelkeit. Und organisch ist alles bestens, Blutbild und Ultraschall wurden vorgestern noch untersucht und da ist alles in Ordnung. Auch die Ärzte meinten, das sei eine tiefliegende psychische Ursache, die schnell behandelt werden muss. Ich sehe mich ja manchmal sogar schon in Zukunft selbst k0tzen und die Gedanken um die Angst werden immer heftiger. Ich kann nichts mehr normal machen ohne den Gedanken ans K0tzen. Sobald ich ein paar Stunden Ablenkung habe, bekomme ich wieder Hunger und mir ist gar nicht mehr schlecht. Ist das psychisch bedingt? Kann die Psyche Übelkeit verursachen? Kennt das jemand? Oder geht es mir so schlecht, weil meine Periode ausgeblieben ist?

...zur Frage

Vogelspinne-krank? Woran erkennt man es?

wie erkennt man, dass eine vogelspinne krank ist?

...zur Frage

Woran erkennt man das sich die haarstruktur ändert?

Hallo ich habe gelesen das sich die haaratruktur alle 7 Jahre ändert bin jetzt 14 woran erkenne ich ob sich meine haarstruktur ändert ? Gibt es irgendwelche anzeichen? Also woran erkennt man ob man locken bekommt?

...zur Frage

Psyche: Ist mein Immunsystem geschwächt?

Hey. Ich bin 16 und leide unter Borderline und Brechangst, Emetophobie. Diese Angst geht so weit, dass ich mir einrede krank zu sein, sobald ich höre, dass Magendarm rundgeht. Ich prophezeie mir Krankheiten, fühle mich wirklich schlecht, ich träume vom Kranksein, fühle mich so wie "damals als ich krank war", habe ständige Übelkeit und Bauchschmerzen und mache durch meine Gedanken alles nur noch schlimmer. Jetzt habe ich gehört, dass psychische Krankheiten das Immunsystem schwächen und habe wieder Angst, denn ich war gestern im Krankenhaus und habe gehört, dass eine Sekretärin, die ich allerdings nicht gesehen habe, mit Durchfall zur Arbeit erschienen ist und dass das anscheinend wieder so ein Rundgang sei. Allein davon wird mir immer schon total übel und jetzt noch die angebliche Tatsache, dass ich durch meine angeschlagene Psyche immungeschwächt sein müsste. Stimmt das? Kann man allein durch Gedanken infiziert werden oder empfindet man nur entsprechende Symptome? Bin ich durch Borderline und die Angst wirklich so geschwächt, dass ich mir Infekte einfange? Wie kann ich mich beruhigen? Kann das psychisch bedingt seim?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?