Woran erkennt man, dass ein Verb zur E-Deklination gehört?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Prinzipiell enden Verben der e-Konjugation (!) immer auf "- ere".

  • Bsp: manere (langes e) (Übersetzung: bleiben)

Jetzt gibt es nur das Problem, dass nicht nur die Verben der e-Konjugation auf "-ere" enden, sondern auch die Verben der konsonantischen und der gemischten Konjugation.

  • Bsp. konsonantische Konjugation: mittere (schicken)
  • Bsp. gemischte Konjugation: cupere (begehren)

Im Gegensatz zur e-Konjugation, wo das e hinten lang gesprochen wird (manere), wird das e bei konsonantischer und gemischter Konj. kurz gesprochen (mittere, cupere).

>>Woher weiß man, zu welcher der 3 Konjugationen ein Verb gehört?

Um bestimmen zu können, zu welcher Konjugation ein Verb auf "-ere" gehört, musst du beim Vokabellernen zusätzlich zum Infinitiv noch die 1. Ps. Sg. Ind. Präs. Akt. lernen (also zu manere z.B. maneo - ich bleibe), denn an dieser Form kann man die Konjugation erkennen:

  • Bei der e-Konjugation steht vor der Personalendung ein 'e': manere, maneo
  • Bei der gemischen Konjugation steht v. d. Personalendung ein 'i': cupere, cupio
  • Bei der konsonantischen Konjugation steht v. d. Personalendung nichts: mittere, mitto

Dieses Prinzip funktioniert bei allen Verben, die auf -ere enden. Es ist also bei allen Verben nötig und wichtig, die 1. Ps. Sg. auch noch dazu zu lernen, andernfalls hast du keine Möglichkeit, die Konjugationszugehörigkeit des Verbs zu bestimmen.


So, ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort helfen. Wenn du weitere Fragen dazu hast, einfach in der Kommentarfunktion stellen ;)

oder meinst du Substantive? In deiner Frage ist das nicht ganz klar, weil du da fröhlich Verben und Deklinationen durcheinander wirfst ;)

Verben werden konjugiert - Substantive dekliniert.

0
@Westwind95

richtig. Da es aber keine E-Deklination bei Substantiven gibt, ergibt es sich doch aus dem Kontext...

0
@IggyWillsWissen

Natürlich gibt es eine e-Deklination: res, fides und dies werden nach ihr dekliniert.

0

Das ist eine sehr gute Antwort. Ich hoffe, dafür gibts die "Beste Antwort"! Von mir leider nur den Daumen.

Gruß.

0

Was möchtest Du wissen?