Woran erkennt man, dass ein Motor überhitzt ist?

5 Antworten

das siehst Du an der Temperaturanzeige und das merkst du wenn der Kühler kocht oder der Motor fängt an zu stinken

Wenn eine Temperaturanzeige vorhanden ist (Wasser, oder bei luftgekühlten Öltemperatur) - kein Problem. Luftgekühlte Motoren kann man bei dieser Witterung eigentlich nicht überhitzen, es sei denn, man fährt sie mit zu wenig Öl. Bei Überhitzung stirbt meist die Zylinderkopfdichtung, die Kompression pfeift ab, oder es gelangt Kühlwasser in den Zylinder...

Geht die auch an wenn das gemisch zu mager ist ?

0

Wenn's nach Strom stinkt, ist es manchmal schon zu spät...

Motoren mancher Staubsauger schalten sich dann vorübergehend selbsttätig aus, bis sie wieder abgekühlt sind...

0

Woran erkennt man einen Leistenbruch?

Woran erkenne ich einen Leistenbruch und was dagegen tun ?

...zur Frage

Woran erkennt man einen schlaganfall?

Woran erkenne ich einen Schlaganfall, wenn es mir nicht so gut geht?

...zur Frage

Motor überhitzt, was nun?

Moin, hatte heute morgen bereits rumgefragt, ob ein überhitzter Motor noch funktionsfähig sien könnte. Kurzfassung von gestern: Motor vom Mondeo ist überhitzt, wegen kein Öl mehr, was nun? hatte da auch schon diverse Antworten bekommenm, wie nicht mehr starten oder das die Zylinderkopfdichtung durch sein könnte usw.

Mich würde nun nur noch intressieren ob meine Vermutung die ich hab hier richtig sein könnte: Hatte Kühlwasser nachgefüllt 3l jedoch ohne erfolg, alles floss irgendwo weg. unterm Auto war eine kleine pfütze mit wasser, in der etwas öl war. Kann ich jetz davon ausgehen das durch die überhitzung die Zylinderkopfdichtung durch ist, daraufhin das Kühlerwasser in den Motor fließt? Könnte ich also wenn die Zylinderkopfdichtung erneuere mit Glück wenn der Zylinder und Kolben des Zetec ( 1,8l 112ps Motor) nicht kurz vorm fresser stehen, ihn wieder zum laufen kriegen) ....

  • Kurzfrage was ist wahrscheinlicher wenn ein Motor überhitzt, die Zylinderkopfdichtung brennt durch und der Motor verliert Kompression und springt nicht mehr an, oder steht kurz vorm fresser ( Motor müsste sich noch drehen, hatte er gestern abend auch noch, hab nur keinen mum ihn jetz versuchen nochmal anzuschmeißen wg. was weiß ich was noch passieren könnte jetz wenn sich der Motor mit Kühlflüssigkeit sich gefüllt hat*

....oder brauch ich eher einen neuen Motor?

mfg Haseo

...zur Frage

Warum vibriert ein R-motor mehr als ein V-Motor?

Wieso vibriert ein Reihenmotor mehr als einV-motor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?