Woran erkennt man, dass das Getriebe oder der Motor bald am Ende sind (BMW)?

4 Antworten

Moin,

beim Motor auf ungewöhnliche Geräusche achten, klopfen, rasseln etc.. Öleinfülldecke abnehmen, darf nicht hell oder gar grau sein - Wasserschaden durch Dichtung. Am Abgas schauen wie die "Fahne" aussieht - dunkles Abgas ist Hinweis auf Ölverbrauch. Probefahrt mit warmen Motor beschleunigungsverhalten prüfen. Steuerantrieb (Kette) wann steht Wechsel an oder wann wurde gewechselt.

Getriebe auf leichtgängige Schaltung achten, schalten die Gänge ruckelfrei, wackelt der Schalthebel extrem.

Insgesamt auf Ölspuren am Motor, Getriebe, Achsen, Manschetten achten.

Lagerbuchsen, Aufhängungen, Koppelstangen, Spurstangenköpfe etc. prüfen

das so mal grob erwähnt, MfG

Sofern keine ungewöhnlichen Geräusche vorhanden sind, bemerkt man einen verschlissenen Motor möglicherweise an fehlender Leistung oder hohem Ölverbrauch oder mangelnder Kompression.

Ein defektes Getriebe erkennt man auf der Probefahrt, wenn es sich nicht einwandfrei schalten lässt.

Auf der Hebebühne lässt sich nicht erkennen, wie Motor und Getriebe von innen aussehen.

Aber: Auch wenn im Moment Alles in Ordnung zu sein scheint, heisst das nicht, dass es morgen noch so sein muss.

In Motor und Getriebe schaut man nicht hinein, also keine Garantie. Einzig eine längere Probefahrt, zuvor  und danach jeweils den Ölstand messen. Nach 100 km also neu messen und sehen, ob Öl verbraucht wurde. Falls ja, lass die Hände vom BMW. Falls nein, hast Du niemals eine Garantie dass Motor und Getriebe dauerhaft halten.

BMW 7er Getriebe überhitzt

Hallo,

ab ungefähr 160 km/h Geschwindigkeit wird mir im Display die Warnmeldung 'Achtung: Getriebe überhitzt.' angezeigt. Woran kann das liegen? Was genau sollte ich in der Werkstatt checken lassen? Getriebeöl wechseln evtl?

Gruss

...zur Frage

Auto ohne Hebebühne auseinandernehmen?

Wie soll ich das anstellen? In meiner Gegend gibt es leider keine do-it-yourself-Werkstätten..

Ich möchte wirklich alles von einander trennen.. Motor und Getriebe von Karosserie und so.

...zur Frage

BMW 530d E60 oder Audi A6 3.0 TDI C6?

Hallo. Als mein erstes Fahrzeug soll es eines dieser beiden Modelle sein (vorzugsweise als E61 Touring/Avant). Ich habe schon bemerkt, dass der Audi oft mit Quattro und ziemlich guter Ausstattung angeboten wird. Was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Motor ausbauen, Motorkran zwingend nötig?

Hey, möchte demnächst einen Motor + Getriebe ausbauen und frage mich wie es leichter geht. Mit einem Motorkran oder mit einem Stapler incl Europalette? Wie machen es die Profis ( Werkstätten etc) ?

Hebebühne vorhanden.

MfG

...zur Frage

Bmw 120d umbau zum 135i mit n54 motor?

Hallo hab da mal ne frage ich habe einen bmw 120d mpaket würde gernen einen benziner motor einbauen den vom 335i n54 motor der auch beim 135i vorhanden ist.
was müsste ich da alles austauschen?
Motor,getriebe,differntail,?
was würde da noch alles anfallen würde gerne ein dkg getriebe einbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Auer

...zur Frage

Erkennt man eine kaputte Zylinderkopfdichtung ohne Hebebühne oder woran kann man das festmachen?

Siehe oben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?