Woran erkennt man das eine Waffe wirklich Registriert ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass Du eine erlaubnispflichtige Feuerwaffe, eine Automatikpistole und keine einläufige Vorderladerpistole meinst. Die muss in einer Waffenbesitzkarte eingetragen sein, sonst ist sie illegal. In solch einer Wbk ist die Waffennummer, der Waffentyp und meistens auch der Hersteller, sowie der Vorbesitzer und der Zeitpunkt des Erwerbs amtlich eingetragen. Diese Wbk muss der Waffenbesitzer immer mit sich führen, sobald er mit seiner Waffe sein Haus/Wohnung/befriedetes Grundstück verlässt. Das bedeutet, dass eine Feuerwaffe immer in einer Wbk (es gibt grüne, gelbe und rote Waffenbesitzkarten - kann man googeln) eingetragen sein muss, wenn sie legal sein soll. Alles andere ist illegal. Wenn es für eine Pistole (sofern es eine erlaubnispflichtige Feuerwaffe ist) keine Papiere gibt, so ist sie immer illegal.

Erlaubnisfreie Luftdruckwaffen haben ein F im Fünfeck eingeprägt und Gas/Signalwaffen ein PTB im Kreis. Aber die waren wohl nicht gemeint?

An der Waffe selbst erkennt man das in aller Regel gar nicht. Es sei denn, dass z.b. an der Seriennummer herumgefeilt und geschliffen wurde. Solche Bearbeitungsspuren sollten immer die Alarmglocken läuten lassen. Aber ansonsten sieht man das einer Waffe nicht an, ob sie in irgendwelchen Papieren steht oder nicht. Wenn du entsprechende Dokumente in der Hand hast, brauchst du nur die Seriennummer zu vergleichen.

Das kannst du nicht erkennen, die Waffe mag eine Seriennummer haben das bedeute aber nicht das sie angemeldet ist, Du kannst nur erkennen das eine Waffe angemeldet ist wenn dir die passenden Papiere vorgelegt werden.

Waffen müssen nicht zwangsläufig " registriert " sein.......

Wenn es eine ist für die man eine Erwerbserlaubnis braucht, dann schon. Die Kunst ist nun herauszufinden, ob es eine solche Waffe ist.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn dir einer ne Wehrmachts-P38 vorlegt, kannst du auf den ersten Blick nicht erkennen, ob es eine angemeldete Waffe ist.

an der der WBK und an der Nummer an der Seite der Waffe, auf dem Lauf oder so in etwa

An der WBK in der die Waffe eingetragen ist

Was möchtest Du wissen?