Woran erkennt man das Alter einer Wasserschildkröte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach drei Jahren hat das Tier etwa 1/3 seiner Endgröße, nach weiteren drei Jahren 2/3 erreicht. Dies ist allerdings nur eine ganz grobe Angabe, da die Wachstumsgeschwindigkeit sehr stark von den Lebensbedingungen der Schildkröte abhängt. Das Tempo des Wachstums nimmt mit dem Alter ab. Es stimmt nicht, daß sich das Alter an den "Jahresringen" der Rückenpanzerplatten ablesen lässt. Man kann also nicht genau sagen, wie alt sie ist.

Alter ist schwierig einzuschätzen. Ist es eine Gelbwangen-Wasserschildkröte? Dann dürfe Sie bei Handtellergröße älter als 5 Jahre sein...

Selbst Tierärzte können Dir da nicht weiter helfen. Eventuell kontaktierst Du mal einen Züchter. Angeblich kann der etwas über die Ausbildung der Platten erkennen. Mein Tip ist 12 - 13 Jahre.

Was möchtest Du wissen?