Woran erkennt man bei einer Säure-Base-Reaktion, welcher Stoff die Base und welcher Stoff die Säure ist?

1 Antwort

Nach Brönsted ist eine Säure ein Protonendonator und eine Base ein Protonenakzeptor.

Ja klar .... Aber wenn ich ne Reaktionsgleichung aufstellen muss weiß ich ja noch nicht was rauskommt.... Also nicht wer Protonen verliert

0
@sirpat

Wenn du die Stoffe nicht kennst, musst du in einem Nachschlagewerk nachsehen mit was du da arbeitest.
Säuren haben ein H Atom an einem sehr elektronegativem Atom (HCl, HF, H2PO4) Basen dagegen eine OH Gruppe an einem EN schwachen Atom (NaOH, KOH, H2CO3).

Hast du ein konkretes Beispiel?

0

z.B Chlorwasserstoff mit Natriumhydroxid

0
@sirpat

Naja, Chorwasserstoff ist HCl (Salzsäure) und Natriumhydroxid ist NaOH (Natronlauge).
Welches davon ist wohl die Säure und welches die Base?

0

Was möchtest Du wissen?