woran erkennt man autos die einen großen unterhalt haben?

4 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen. wenn man als Unterhalt nur Versicherung und Steuer versteht, dann kann man das schon in etwa eingrenzen. Wenig Hubraum, niedrige Schadstoffklasse und gering in der Versicherung eingestuft. Schließt man notwendige Reparaturen mit ein, dann kann man mit jedem Auto Glück oder Pech haben. Da muss man vor dem Kauf halt genau schauen.

Jede Motorisierung jedes Autotyps wird anders in der Versicherung eingestuft. Autos werden nicht nach Marke, PS oder Hubraum berechnet.. Ein 60 PS Polo kann wesentlich teurer eingestuft sein, als ein 200 PS GTI. Sämtliche Fahrzeuge werden nach ihrem Schadenverlauf (Häufigkeit Unfälle, Reparaturkosten etc.) in sogenannte Typklassen eingestuft. In der Haftpflichtversicherung gibt es 16 Klassen (10-25), in der Vollkasko 25 Klassen (10-34) und in der Teilkasko 24 (10-33). Als Merksatz gilt: Je niedriger die Typklasse desto geringer ist die Beitragshöhe.

Steuer wird nach Hubraum, Emissionsklasse und CO2-Ausstoß berechnet. Kannst Du bei kfz-steuer.de nachschauen. Da mehr PS bei gleichaltrigen Autos meist auch mehr Hubraum bedeutet, kostet das auch mehr Steuern. Diesel ist jedoch wesentlich teurer als Benziner (kannst mal mit mindestens dem Doppelten bei gleichem Hubraum). Letztlich ist die Steuer trotzdem der kleinste Beitrag des Kfz-Unterhalts.

Des Weiteren kommt noch der Verbrauch dazu. Diesel verbraucht bei gleichem Hubraum so 30% weniger, bei niedrigeren Kraftstoffkosten (dafür halt mehr Steuer). Mehr Hubraum verbraucht auch mehr Sprit. Ist aber nicht soooo entscheidend. Ein 1.2 Liter Kleinwagen-Zigarettenschachtel kann auf der Autobahn mehr verbrauchen wie eine 2.0 Liter Limousine, weil sie ständig Vollgas fahren muss.

Ps, Hubraum, Emission und Unfallstatistik. Marke ist egal.

PS ist auch egal.

0

Anfängerauto für ca. 4000€?

Hi Community,

Ich bin auf der Suche nach einem in erster Linie günstigem (Anschaffung und Unterhalt). Muss nicht besonders viel PS o.ä. haben. Mir z.B. gefallen Autos wie Seat Leon o.ä.

Marke egal.

Vielen Dank Alex

...zur Frage

UVG für November schon drauf?

Habt ihr das UVG für November 2018 schon drauf ?

Die Mutter meiner kleinen muss unserer Tochter jetzt Unterhalt zahlen, weil ich alleinerziehender Papa bin und mich noch nicht auskenne LG

...zur Frage

Wie viel PS darf ein Motorrad in meinem Fall haben?

Ich bin 26 Jahre und habe 5 Jahre den Autoführerschein. Wenn ich jetzt den Motorradführerschein mache, wie viel PS darf die Maschine jetzt haben?

Generell alle mit 48PS oder Spielt das Gewicht im Verhältnis zu KW eine Rolle?

...zur Frage

Welche Shisha - Marke ist die Beste.?

Man hört immer, dass es dort Qualitätsunterschiede gibt, wegen der Verarbeitung oder so... Was sagt ihr dazu.?

...zur Frage

Saturn Eigenmarke KOENIC!Was ist das?

Hallo, ich suche derzeit einen Kühlschrank und bei Saturn war heute im Laden einer im Angebot der mir super gefiel. Aber dann sah ich die Marke... KOENIC...der Verkäufer sagte mir das das die neue Saturn Eigenmarke sei.

Kennt ihr diese Marke, glaubt ihr dass man die kaufen kann und habt ihr evtl Erfahrungen schon damit???MFG

...zur Frage

verschulden um Unterhalt nicht zu zahlen!

Muss man Unterhalt zahlen , wenn man verschuldet ist? Spielt es eine Rolle,Wem gegegenüber ist man zuerst verschuldet geworden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?