Woran erkennt der Magen, dass Nahrung genug zerkleinert wurde?

2 Antworten

Das erkennt er nicht sondern die Magensäure ist so hoch konzentriert das Sie fast alles in der Zeit die das Essen braucht durch den Magen zu gelangen auflöst. Es gibt keine Anzeichen ob es ganz zerkleinert ist. Deswegen kann es manchmal auch passieren das man in seinem Kot noch ganz leicht Bestandteile des Essens erkennen kann. Meist bei Knollenpflanzen oder ähnlichem.

Danke für deine rasche Antwort! So weit dachte ich mir das auch, ich war mir nur nicht sicher, ob es noch kompliziertere Wege gibt, als einfach nur zu schätzen, dass die Nahrung ausreichend zerkleinert ist. 

0

Wie kommt es zum Gefühl der Sättigung? Nach einer Mahlzeit signalisiert unsdas Sättigungszentrum im Hypothalamus, dass ausreichend Nahrung aufgenommenwurde, und unterdrückt die Signale aus dem Hungerzentrum. Nun tritt das Gefühlvon Sättigung ein, ein dem Appetit entgegengesetztes Gefühl. Es besteht keinWunsch nach weiterer Nahrungsaufnahme. Ist ein Mensch satt, so empfindet erweder Hunger noch Appetit.

Danke für diese Anwort, auch wenn sie nicht direkt etwas mit der Frage zu tun hat. Aber schön, dass du dir Mühe gibst.

0
@psvitabesitzer

Was ist da falsch? das Sättigungszentrum kann nur zwischen Sättigung und Appetit unterscheiden. Es gibt kein Signal Darm voll! So kannst du die Sättigung auch durch Wasser erzeugen (siehe Diäten). Das Sättigungszentrum ist ein komplexes Zusammenspiel  (Nerven, Enzyme usw.) Da sind auch Werte wie Blutzucker, Magensäurekonzentration von Bedeutung. Und dieses Zusammenspiel gibt uns das Gefühl VOLL BIS OBEN HIN.

0
@Eklob

Ich habe aber nicht vom Sättigungsgefühl geredet, sondern wie der Magen wissen kann, dass die Nahrung genug zerkleinert wurde. Du hast mir erklärt, wie das Sättigungsgefühl zustande kommt. Ich habe meine Frage darauf bezogen, dass manche Nahrungsmittel schneller von Säure zersetzt werden können als andere. Woher der Magen das weiß, hängt nicht davon ab ob du satt bist oder nicht. Trotzdem noch einmal Danke an dich.

0

Was möchtest Du wissen?