Woran erkenne ich welche Reifen mein Auto hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten kann man sie von den Symbolen her unterscheiden. Sommerreifen haben ein Sonnensymbol, oft auch ein Wolke-Regen-Symbol. Winterreifen sind erkennbar am Schneeflocken-Symbol oder (zumindest bei Michelin) an einem Berg mit 3 Spitzen, die mit Schnee bedeckt sind (symbolisch) Allwetterreifen haben alle oben genannten Zeichen, außerdem haben sie oft einen aussagekräftigen Profilnamen (Dunlop Allseason, Pirelli Four-Season, usw) Vom Profil her kann man die Reifen von den Lamellen (die Schlitze in den Profilblöcken) unterscheiden: Sommerreifen haben normalerweise keine Lamellen, Winterreifen hingegen sehr viele.

Danke. Sind die Symbole international?

0

Normalerweise schon! Ob sie in China verwendet werden kann ich nicht sagen aber schau mal nach!

Danke. Werd ich Morgen machen.

0

Guck mal was aussen drauf steht. Dann kann man besser sagen was es ist. In der Regel steht da auch, welche Art von Reifen es ist. SOnst nimm Dir ein Herz und frag mal an einer Tankstelle oder in der Werkstatt Deines Vertrauens nach.
Bedenke, das wenn Du mit Sommerreifen unterwegs bist, Dein Versicherungsschutz gefährdet ist und Du ein Protokoll der Polizei riskierst.
LG b

Danke.

0

Wieviel Reifendruck bei einem Auto, das im Winter stehen wird?

Das Auto soll jetzt im Winter "eingemottet" werden und wir haben leider keine Möglichkeit es aufzubocken. Wie viel Reifendruck sollte man haben, damit sich die Reifen nicht so eindrücken durch die lange Standzeit? Was habt Ihr für Tipps, damit die Reifen keinen Schaden nehmen?

...zur Frage

Mit dem Auto gegen den Bordstein und nun Reifen kaputt, Eltern wollen 50:50 machen. Ist das fair?

Bin mit dem Auto meiner Eltern gegen einen Bordstein gefahren. Der Reifen ist nun hinüber allerdings hätten meine Eltern für den Winter und den Sommer nächsten Jahres sowieso neue Reifen gebraucht. Meine Eltern verlangen das ich mich mit 50% an den neuen Reifen beteilige obwohl sie ja nach dem Sommer sowieso neue gebraucht hätten. Ist das fair ?

...zur Frage

Wo sehe ich ob ich Winter oder Sommer Reifen drauf habe?

Habe ein neues Auto ... da ich noch anfänger bin und halt leider nicht weiss welche reifen ich habe frage ich lieber nach.. ansonsten frag ich meinen dad.. aber nimt mich einfach schnell wunder .. ich glaube winter hatt viel tiefere rillen etc aber wo steht das genau ?? ob winter oder sommer ? DANKE

...zur Frage

handbremse hinten recht sitzt fest nach reifen wechsle von winter auf sommer

ich habe soebend meine reifen gewechselt von sommer auf winter beim e46 328i alle reifen lassen sich mühelos drehen nur hinten rechts nicht wo kann das problem sein???

...zur Frage

Kreuztausch - woran erkenne ich ob der Reifen eine vorgegebene Laufrichtung hat?!

Frage steht oben :-) wollte das wg. Umwucht machen. Oder habt ihr andere Tipps? Wie viel kostet auswuchten ca.?

Vielen Dank,

Superpurrrfection

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?