Woran erkenne ich welche Reifen mein Auto hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten kann man sie von den Symbolen her unterscheiden. Sommerreifen haben ein Sonnensymbol, oft auch ein Wolke-Regen-Symbol. Winterreifen sind erkennbar am Schneeflocken-Symbol oder (zumindest bei Michelin) an einem Berg mit 3 Spitzen, die mit Schnee bedeckt sind (symbolisch) Allwetterreifen haben alle oben genannten Zeichen, außerdem haben sie oft einen aussagekräftigen Profilnamen (Dunlop Allseason, Pirelli Four-Season, usw) Vom Profil her kann man die Reifen von den Lamellen (die Schlitze in den Profilblöcken) unterscheiden: Sommerreifen haben normalerweise keine Lamellen, Winterreifen hingegen sehr viele.

hani99
Fragesteller

Danke. Sind die Symbole international?

M+S sind Winterreifen.Und wenn dies nicht drauf steht aber ein paar Schneeflocken drauf sind (also eingestanzt) dann werden es ALLwetterreifen sein.Aber wie bengelch schon sagt, schau was drauf steht.

hani99
Fragesteller

Danke.

Guck mal was aussen drauf steht. Dann kann man besser sagen was es ist. In der Regel steht da auch, welche Art von Reifen es ist. SOnst nimm Dir ein Herz und frag mal an einer Tankstelle oder in der Werkstatt Deines Vertrauens nach.
Bedenke, das wenn Du mit Sommerreifen unterwegs bist, Dein Versicherungsschutz gefährdet ist und Du ein Protokoll der Polizei riskierst.
LG b

hani99
Fragesteller

Danke.

Wenn es ein Allwetterreifen ist, steht auf der Seitenflanke hinter der Reifengröße M+S, MS oder M&S. Zudem ist dann daneben noch ein Kästchen mit vier Symbolen für die vier Jahreszeiten. Wenn das Kästchen fehlt ist es entweder ein reiner Winterreifen (wenn es ein Markenprodukt ist) oder ein Billigprodukt aus Fernost, die manchmal einfach M&S drauf schreiben, ohne dass es die Eigenschaften hat.

Normalerweise schon! Ob sie in China verwendet werden kann ich nicht sagen aber schau mal nach!

hani99
Fragesteller

Danke. Werd ich Morgen machen.