Woran erkenne ich welche Reifen mein Auto hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten kann man sie von den Symbolen her unterscheiden. Sommerreifen haben ein Sonnensymbol, oft auch ein Wolke-Regen-Symbol. Winterreifen sind erkennbar am Schneeflocken-Symbol oder (zumindest bei Michelin) an einem Berg mit 3 Spitzen, die mit Schnee bedeckt sind (symbolisch) Allwetterreifen haben alle oben genannten Zeichen, außerdem haben sie oft einen aussagekräftigen Profilnamen (Dunlop Allseason, Pirelli Four-Season, usw) Vom Profil her kann man die Reifen von den Lamellen (die Schlitze in den Profilblöcken) unterscheiden: Sommerreifen haben normalerweise keine Lamellen, Winterreifen hingegen sehr viele.

Danke. Sind die Symbole international?

0

Normalerweise schon! Ob sie in China verwendet werden kann ich nicht sagen aber schau mal nach!

Danke. Werd ich Morgen machen.

0

Guck mal was aussen drauf steht. Dann kann man besser sagen was es ist. In der Regel steht da auch, welche Art von Reifen es ist. SOnst nimm Dir ein Herz und frag mal an einer Tankstelle oder in der Werkstatt Deines Vertrauens nach.
Bedenke, das wenn Du mit Sommerreifen unterwegs bist, Dein Versicherungsschutz gefährdet ist und Du ein Protokoll der Polizei riskierst.
LG b

Danke.

0