Woran erkenne ich Schizophrenie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dass du es erkennst, ist ein hoher Anspruch, wenn du dafür nicht ausgebildet bist. Du kannst allenfalls eine begründete Vermutung haben als 'Laie'.

Da es verschiedene Formen der Schizophrenie (mit unterschiedlicher Ausprärung) der Symptome gibt, hier ein Verweis auf Wikipedia, da der Text sonst zu lange würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie


Dankeschön😊

0

Bei einer schizophrenen Person treten haufenweise Symptome auf. Am auffälligsten davon wären Psychosen (auftreten von Wahn oder Halluzinationen), Probleme beim formulieren von Sätzen (formale denkstörung) und das Gefühl dass die Gedanken nicht die eigenen sind (ich-störung). Den Rest sollte man sich durch Fachliteratur erarbeiten weil es einfach zu viel für diese Seite ist :)

Eine Schizophrenie IST eine Psychose.........Sie muss selbst von Fachärzten/Therapeuten differenzialdiagnostisch abgeklärt werden,weil es einfach noch eine ganze Reihe anderer psych.Erkrankungen gibt,die ähnliche Symptomatiken aufweisen können.

0

So ist es. Denoch kann man eine schizophrene Psychose von anderen an der Symptomatik unterscheiden. Und mein Ziel ist es ja nicht hier eine Diagnose zu stellen sondern lediglich darauf zu verweisen, damit man sich eventuell denken kann ob es eine Schizophrenie ist oder nicht.

0

Das findest du alles, wenn du nur einmal Google benutzt.

Du selbst kannst gar nicht feststellen, ob du das hast. Du kannst höchstens Vermutungen bekommen. Gehe dazu am Besten zu einem Arzt.

Okay danke:)

0

Stimmen hören, Realitätsverlust, wahrnehmungsstörung konzentrationsstörung, wahn

Aso okay danke ich glaube dann sollte ich meinen bruder mal zu nem arzt schicken weil er mir oft sagt das er irgendwelche stimmen hört die nach ihm rufen. Ich mach mir da langsam echt sorgen. Kann aber auch sein weil er ne sehr lange zeit Kokain genommen hat. Könnte es auch daran liegen?

1

ja es gibt drogeninduzierte psychosen Arzt wäre gut

0

Was möchtest Du wissen?