Woran erkenne ich rein äußerlich, ob ein ei hart oder weich gekocht wurde?

5 Antworten

Man baut sich aus Holz eine gebogene Eierrollbahn, auf der die Eier immer vom gleichen Startpunkt losgelassen werden. Das Ei rollt dann bis zum tiefsten Punkt und dann wieder nach oben. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals, bis das Ei am tiefsten Punkt zur Ruhe kommt, weil sich die anfängliche Lageenergie vollständig in Wärmeenergie umgewandelt hat. Bei einem sehr hart gekochtes Ei ist das geronnene Eiweiß fest mit der Eischale verbunden. Es gibt keine innere Reibung zwischen den Eigelb- bzw. Eiweißmolekülen. Die geringe äußere Rollreibung lässt das hart gekochte Ei sehr oft auf der Rollbahn hin und her rollen, was man leicht zählen kann. Beim rohen Ei mit flüssigem Eiweiß und Eigelb gibt es beim Rollen und beim Umkehren der Rollrichtung sehr viel innere Reibung. Das rohe Ei wird daher nur wenige Male auf der Rollbahn hin und her rollen, bis es zur Ruhe kommt. Bei weich gekochten Eiern ist mehr oder weniger Eiweiß und Eigelb geronnen. Andere Teile sind noch flüssig. Die innere Reibung wird also geringer als beim rohen Ei sein und das weich gekochte Ei wird also häufiger als das rohe Ei hin und her schwingen, aber nicht so oft, wie beim hart gekochten Ei.

😂 sehr schöner praxisorientierter Ansatz

0

Es ist ganz einfach: man nimmt etwas Gra fit und malt ein Dreieck auf die Unterseite des Eies. Nun fängt man an das Ei zu drehen, selbstverständlich nachdem man es auf ein Blatt Papier gelegt hat. Eier verhalten sich wie Planeten. Wenn sie sich um sich selbst drehen, hängt ihr innerer Drehungskreis von der Konsistenz ihres inneren ab. D.h.Ist das Ei hart, dreht es sich in einem idealisierten Kreis – ist es Hingegen doch noch ganz weich, Wird es aus den konzentrischen Bahnen fallen - Zu gut Deutsch: durch die Gegend eiern. Das Grafit wird auf dem Papier die genaue Laufbahn des Eies bezeugen. Oder einfach der Faustregel Folgen: zu lang gekocht ist immer hart, zu kurz gekocht ist immer weich.

Anklopfen und Nachfragen:O)Nee im ernst ohne öffnen oder Röntgengerät nix zu machen. Auch nicht mit Auftrieb weil die Luft darin bleibt.

LG Sikas

lol

LG hani99

0

😂

0

Wie viel schwerer sind Eierspätzle nach dem Kochen?

Wenn ich 50g rohe Eierspätzle nach Packungsanweisung koche, wie viel schwerer sind sie dann nach dem Kochen? Also praktisch im Feuchtgewicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich genauso wie bei normalen Nudeln verhält... die Konsistenz ist ja eine ganz andere!?

...zur Frage

Was passiert wenn man ein schlechtes Ei als Spiegelei isst?

Ich hab heute Morgen Spiegeleier gemacht und als ich sie angebraten habe (bzw schon als ich sie in die Pfanne gemacht habe) hat das voll ekelig gerochen. Ich hab mir gedacht vielleicht liegt das ja an etwas anderem und habe sie weiter gebraten bis sie fertig waren. Dann habe ich das gegessen ich habe mir 2 Spiegeleier gemacht 1 habe ich gegessen das andere habe ich nur bis zur hälfte gegessen weil sie komisch geschmeckt haben und ich gedacht habe sie sind schlecht. Ich hab das meiner Mutter erzählt und die hat gesagt auf keinen Fall essen. Sie weis aber nicht das ich schon eins davon gegessen habe. Werde ich jetzt krank oder so? Ich hoffe nicht aber ich will lieber bescheid wissen. Danke im Vorraus :)

Wurmlein

...zur Frage

Woran erkenne ich, ob das Ei roh/gekocht ist?

Mir passiert es immer wieder, dass ich an den Kühlschrank gehe und ein rohes bzw gekochtes Ei brauche, mir dann aber genau das falsche rauspicke...Gibt es eine Möglichkeit äußerlich zu erkennen, ob es gekocht oder roh ist?

...zur Frage

Wie koche ich ein perfektes Ei nicht zu hart und nicht zu weich?

Wie mach ich ein perfektes Ei nicht zu hart Licht zu weich bitte genau Beschreibung

...zur Frage

Kann man ein weich gekochtes Ei, welches bereits erkaltet ist nochmal hartkochen?

Meine Mama hat ein Ei flüssig gekocht und in den Kühlschrank(!) gestehlt, jetzt ist es kalt aber noch flüssig, da das sch**** schmeckt wollte ich fragen ob man es noch hartkochen kann. Natürlich sollte es dann noch genießbar sein. Danke

...zur Frage

Wie merkt man ob ein Ei hart gekocht ist oder nicht ohne es zu öffnen?

Bitte helft mir ich sterbe vor hunger aber es hat sonst nichts gutes und kochen kann ich nicht mehr :(((( HILFE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?