Woran erkenne ich, ob es sich bei einem Text um einen Artikel handelt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hei, Flippi1897, was in der Zeitung steht, ist immer ein Artikel. Bei kürzen spricht man aber eher von einer Nachricht bzw. Meldung. In der Hauptsache besteht ein Zeitungsartikel darin, dass er nüchtern und sachlich die Fakten schildert und alle emotionalen Äußerungen beiseite lässt.

Aber ein Artikel etwa für die Kulturseite folgt schon anderen Leitlinien, und eine Reportage erst recht: Sie erzählt ein subjektiv beobachtetes Geschahen. Und ein Artikel im Wochenend-Unterhaltungsteil kann sich auch in epischer Breite über alles mögliche auslassen.

Dennoch kann man immer sagen: In dem und dem Artikel steht... Oder so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?