Woran erkenne ich ob es Asbest Platten oder Asbestspritz ist?

3 Antworten

Am Ende hilft nur, mit eine Gutachter durchs Haus zu gehen.

Natürlich kann man z.B. schaun ob das Haus aus der Zeit vor dem Aspest ist. Aber man kann ja nicht sichers sein, dass dann nicht später noch mit Aspest Energetisch sanniert wurde.

Es ist von 1978/79, habe die Bauunterlagen von Zenker

0

Zuerst einmal ein Gutachter hinschicken, der soll sich das angucken. Asbest entsorgen ist eine Kleinigkeit. 1 Tonne Entsorgung kostet rund 150 Euro.

Dann könnten ganz andere Kosten entstehen. Neues Dach? Neue Fassade? Keller feucht? Elektrik marode? Heizung kaputt? Und schon sind locker 100 000 Euro zusammen.

Ups, meinte ob es Asbest Platten oder Asbestspritz ist ;-)

Das Asbest hin oder her, sollte das geringste Problem sein. Wenn es Asbest ist sollte man es weg machen. Wenn es kein Asbest ist, um so besser.

Ich sage es mal sehr emotionslos und verständlich. Wer ohne Gutachter ein Haus kauft und am ende hochverschuldet bei seinen Eltern einziehen muss. Ist selber Schuld.

0

Ist Asbest immer schädlich?

Moin Leute,

Ist Asbest auch im ruhenden Zustand schädlich? Oder wird es erst gefährlich, wenn man die Platten etc zerkleinert und der Staub umher fliegt?

In meiner Schule sind nämlich viele Decken aus Asbest.

...zur Frage

Hilfe, Asbest im Haus. Was können wir tun?

Ich kenn mich hier noch nicht so richtig aus. Wir haben ein Okal Haus aus den 60 er Jahren gekauft. Das Asbest wurde in den 80 ern entfernt und das Haus wäre Schadstofffrei laut Makler. Es muss auch ein gutachten vorliegen, sonst hätte die Bank nicht finanziert. Wir sind nun am renovieren und haben in der Küche hässliche kleine Fliesen rausgesägt. Als unser Architekt kam und die Platten sah, schockte er uns mit der Erkenntnis das dies floor flex Platten wären. Also Asbest Platten. Wir haben sofort alles stehen und liegen gelassen und das Haus verlassen. Kommende Woche machen wir eine Luftanalyse. Was machen wir, wenn das ganze Haus kontaminiert ist? Wie teuer wäre eine Reinigung? Kann man das überhaupt reinigen? Können wir rückwirkend vom Kauf zurücktreten?  

...zur Frage

Asbest in der Wand?

Wir sind vor einiger Zeit in eine Altbauwohnung eingezogen. Diese hat noch alte Sockelleisten verbaut, die extrem schwer abzubauen sind. Naja beim abbauen haben wir festgestellt, dass die Wand extrem bröselt.

Hinterher kam mir der Gedanke, ob das Asbest war. Ich habe leider keine Ahnung woran ich Asbest erkenne aber kann man sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass es sich um dieses bröselige um Asbest handelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?