Woran erkenne ich ob ein HTML Code, HTML-Code xhtml-konform ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

XHTML unterscheidet sich von "normalem" HTML durch gewisse, strengere Regeln.

Z.B. muss zu einem öffnenden Tag wie <p> auch immer der dazu gehördene schließende </p> vorhanden sein. Ein leeres Tag-Paar kann statt <p></p> durch <p /> dargestellt werden.

Dementsprechend wird in XHTML auch nur <br /> verwendet, nicht <br>.

Das alles hat in erster Linie zum Ziel, valides XML zu erzeugen (normales HTML ist nur XML-ähnlich), und damit den Code besser validierbar bzw. verarbeitbar zu machen.

Selbst zu erkennen ob Code valides XHTML ist, ist alles andere als einfach (wer hat schon alle Regeln im Kopf). Andersherum sind ein paar typische HTML-Fehler leicht erkennbar (etwa die Sache mit den schließenden Tags, die Anführungsstriche um Attributwerte von Tags, etc.).

Du kannst Code online validieren lassen:

http://validator.w3.org/

Glimmer 03.06.2010, 17:35

super erklärt, nun verstehe ich es. Viele Dank!

0

Ich "beanstande" mal den Inhalt... wegen doppelter Frage. Ansonsten hat bel1987 Recht, bzw. in deiner anderen Frage dnsl9r, der Validator ist für's Testen am besten (cool, ein Reim gg) Aber tu uns allen einen Gefallen und unterlasse in Zukunft diese Doppelfragen. Du bekommst deine Antworten auch so, mit weniger Scherereien.

Was möchtest Du wissen?