Woran erkenne ich, ob ein Film geschnitten ist oder die Originalversion?

7 Antworten

schnittberichte.com und ofdb.de sind zwei Webseiten, die sich intensiv mit geschnittenen Medien und den dazugehörigen Laufzeiten der Filme befassen. Dort kannst du dann die Länge der ungeschnittenen Fassung mit der DVD/BluRay/Sonstwas vergleichen, bei der du wissen möchtest, ob sie ungeschnitten ist.

Abnd!

Bei manchen Filmen in DVD (bzw. Blueray) steht manchmal irgendwo ganz klein auf der Rückseite oder in der Beschreibung "gekürzte Fassung". Wenn etwas geschnitten ist, gibts normalerweise einen etwas "holprigen" Übergang von einer Szene zur nächsten, die aber nicht so ganz zur vorherigen zu passen scheint. Z. B. Zombie streckt die Griffel aus, um die Gedärme zu greifen und im nächsten Moment sieht man, wie er total tot ohne Kopf auf dem Boden liegt - dann wurde die Szene des Kopfzerplatzens danke der doppelläufigen Schrotflinte geschnitten (nur als Beispiel >;D) Ansonsten eigentlich nur, wenn du den Film schon mal gesehen hast und weißt welche Szenen fehlen. :)

jeder Film ist geschnitten! Es gibt extended Versions, in denen mehr Szenensind, aber einen Film, der ungeschnitten in einem Rutsch gedreht wird, gibt es nicht.

Ich hab gehört, dass es bei Erotikfilmen sogar üblich ist, dass die in einem Take abgedreht werden. :P

1
@ceevee

Ich brech zusammen....

....das is schon das 2. Mal in 24 Stunden, das jemand eine Frage zu "geschnittenen Filmen" mit einer Antwort zu "Filmschnitten" aufwertet....

http://www.gutefrage.net/frage/wie-erkenne-ich-ob-ein-film-geschnitten-wurde#answer109955212

....aber Du toppst das Ganze hier noch versehentlich, indem Du die ganz anderen "Film-SCHNITTEN" unterbringst ~ ROFL ~

Ich hab Dich total lieb und spätestens jetzt herrscht Gleichstand zu meinem Fauxpas mit "RIO" ;-D

1
@WhoreOfTime

Wieso "Fauxpas"? Das war der beste Beitrag, den ich jemals auf GF gelesen habe. :) Aber auf die Assoziation Filmschnitte -> geschnittene Filme -> Filmschnitten muss man auch erst mal kommen, Applaus dafür. Der Fragesteller von dieser und deiner verlinkten Frage ist übrigens der Gleiche.

0

Was möchtest Du wissen?