Woran erkenne ich ob die gegebene Adresse eine IP-Adresse oder eine Hostadresse ist?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hostadresse wird nicht im Format einer IP-Adresse vorkommen. IPv4 besteht aus 4 Dezimal-Nummern im Bereich 0-255 (=1 Byte), getrennt durch .. IPv6 besteht aus 8 Hexadezimal-Nummern im Bereich 0-FFFF (=2 Byte), getrennt durch : (leere Stelle auch möglich).

Für weiteres, siehe <http://www.hcidata.info/host2ip.cgi>.

du sprichst jetzt aber von Hostnamen... ?

0
@Driver401

Genau, ich ging auch bei der Frage davon aus, weil ich ebenso wie du verwirrt bin.

0

Definiere das mal genauer - die Hostadresse ist Teil der IP-Adresse....

Oder les einfach mal bei Wikipedia nach, da steht das auch drin..... und wenn Du weißt, was du eigentlich fragen willst, dann kommst Du wieder.
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv4

Was möchtest Du wissen?