Woran erkenne ich, ob die Äpfel reif sind.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie sich leicht pflücken lassen, sind sie reif. Unreife Früchte halten sich stärker am Zweig fest. Einfach mal leicht daran ziehen. Entweder der Apfel fällt Dir in die Hand oder auch nicht.

genau.

Reife Früchte fallen fast von allein ab.

0

Ich habe veschiede Sorten von Apfelbäumen im Garten und ernte diese meistens immer zu bestimmten Zeiten. Seit 30 Jahren immer die gleiche Prozedur, Apfel durchschneiden. Wenn die Kerne schön dunkelbraun sind, sind sie zum verzehr gut.

Am Blütenstand des Apfels, der muß vollkommen geöffnet sein,jetzt müßte das noch nicht so weit sein.Auch am Geruch, aber ein Apfel reift noch nach der Ernte, wobei die Lagerung kühl und nicht zu hell sein soll.Er bildet eine Schutzschicht die Wachsartig ist und vor dem Verzehr leicht durch abwaschen oder abwischen entfernt werden kann.

Was ist der Blüenstand des Apfels? Wie mein Mitgliedsname schon sagt, bin ich Anfängerin. LG und Danke im voraus für eine weitere Belehrung.

0
@Gartenlehrling

Das ist das vertrocknete Etwas, was am Apfel unten gegenüber des Stengels ist. Oben ist der Stengel und unten der Rest der Blüte.

0

Boskop schon ernten?

Dies Jahr ist das Obst so früh reif. Meine Boskop-Äpfel leuchten schon schön rot. Kann ich die jetz schon ernten (und lagern)? Oder werden sie besser, wenn ich sie noch ein paar Wochen hängen lasse?

...zur Frage

An die Gärtner unter euch! Selbst ziehen von Apfelbaum

Hallo liebe com! ich habe mir aus einem Kern selbst ein Pflänzchen gezogen.... jetzt meinte meine Schwiegermutter, daß der so ja keine Früchte tragen würde als "Großer", den müsste ich irgendwo "aufpelzen" ???? Warum kann der von allein keine Äpfel tragen????

...zur Frage

Woran erkenne ich, ob eine Kaki-Frucht reif ist?

Möchte mir Kaki-Früchte kaufen, weiß aber nicht, woran ich erkenne, ob sie reif sind. Hat jemand Rat für mich?

...zur Frage

Warum wirft der Apfelbaum alle Äpfel ab?

Wir haben dieses Jahr endlich zum 1. Mal ein paar Äpfelchen am Baum und jetzt fallen mit jedem Gewitterschauer ein paar mehr ab. Woran liegt das?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter können Apfelbäume Früchte tragen?

Hallo,

mein Nachbar hat ein großes Grundstück mit vielen Bäumen und dort steht auch ein alter Apfelbaum. Schon seit vielen Jahren hole ich mir dort immer Äpfel (mit Erlaubnis natürlich) und weiß den Geschmack dieser alten Sorte sehr zu schätzen. Letztens unterhielt ich mich mit meinem Nachbar und wir kamen auch auf das Thema Apfelbaum. Da sagte er mir, dass der Baum schon mindestens 200 Jahre alt wäre und er schon stand, als sein Uropa noch ein Kind war. Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Denn nach so vielen Jahren trägt er immernoch unglaublich viele Früchte. Angeblich wurden vor zwei Jahren fast 400 Kg geerntet, nur von diesem einen Baum.

Werden Apfelbäume nicht irgendwann "unfruchtbar"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?