Woran erkenne ich, ob die Äpfel reif sind.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie sich leicht pflücken lassen, sind sie reif. Unreife Früchte halten sich stärker am Zweig fest. Einfach mal leicht daran ziehen. Entweder der Apfel fällt Dir in die Hand oder auch nicht.

genau.

Reife Früchte fallen fast von allein ab.

0

Ich habe veschiede Sorten von Apfelbäumen im Garten und ernte diese meistens immer zu bestimmten Zeiten. Seit 30 Jahren immer die gleiche Prozedur, Apfel durchschneiden. Wenn die Kerne schön dunkelbraun sind, sind sie zum verzehr gut.

Am Blütenstand des Apfels, der muß vollkommen geöffnet sein,jetzt müßte das noch nicht so weit sein.Auch am Geruch, aber ein Apfel reift noch nach der Ernte, wobei die Lagerung kühl und nicht zu hell sein soll.Er bildet eine Schutzschicht die Wachsartig ist und vor dem Verzehr leicht durch abwaschen oder abwischen entfernt werden kann.

Was ist der Blüenstand des Apfels? Wie mein Mitgliedsname schon sagt, bin ich Anfängerin. LG und Danke im voraus für eine weitere Belehrung.

0
@Gartenlehrling

Das ist das vertrocknete Etwas, was am Apfel unten gegenüber des Stengels ist. Oben ist der Stengel und unten der Rest der Blüte.

0

Was möchtest Du wissen?