Woran erkenne ich ob Benzol elektrophile oder nucleophile Eigenschaften hat?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du musst dir Benzol kaufen und dann ganz genau hinschauen.

ShiningSmart 12.01.2014, 10:33

Danke sehr hilfreich -.-

0

Hi ShiningSmart,

hoff jetzt mal mit Rechenwegen meinst du Reaktionen, und Formeln.

Und es ist auch sehr lange her, und momentan fällt mir nur die Elektrophile Aromatische Substitution ein. In diesem Falle vom dazukommenden Teilchen betrachtet!!

NO₂❺ (wirkt in Nitriersäure) und Br₂ sind elektrophil, suchen sich also die freien Elektronenpaare des Benzol. Das Benzol ist in diesem Fall nukleophil. Es müssen stets Nukleophil und Elektophil zusammenkommen, wie Säure und Base oder Reduktions- und Oxidationsmittel.

In den genannten Fällen ist also ist also ein e-Paar des Benzols an den neuen Bindungspartner übergeben worden, und ein H❺ wird anschließend abgesondert, daher Substitution (Erstetzung).

Zu den elektrophilen Reaktionen des Benzol hab ich momentan kein Beispiel, ist auch schon spät. Aber ich finde es immer wichtig, die Prinzipien zu verstehen, dann geht der Rest von alleine.

Gruß, Zoelomat

wintercold 05.03.2014, 18:19

Leider sind ein paar falsche Aussagen in deiner Antwort...

Erstens fungiert das Nitroniumion im Falle einer Nitrierung als Elektrophil, also ein NO2(+) - Molekül. Zweitens ist Br2 nicht elektrophil. Wird es aber polarisiert (z.B. durch eine Lewis-Säure), so entsteht die Elektrophilie. Drittens hat Benzol keine freien Elektronenpaare (alle Elektronen sind doch gebunden!).

0

Was möchtest Du wissen?