Woran erkenne ich in der Aufgabenstellung, dass hier exponentielle & nicht lineare Verzinsung gemeint ist?

Hier die Aufgabe mit Musterloesung. - (Mathe, Wirtschaft, BWL)

5 Antworten

Hallo,

lineares Wachstum hättest Du, wenn jedes Jahr 4 % von 5000 € hinzukämen, also 200 €. Dann lautete die Formel: K=K₀+200n.

Hier lautet das Schlüsselwort aber Zinseszins. Die Zinsen werden jedes Jahr auf das Kapital aufgeschlagen und mitverzinst. Dann hast Du nach einem Jahr 5200 €, nach zwei Jahren aber nicht 5400, wie beim linearen Wachstum, sondern 5408, weil 4 % von 5200=208 ist usw.

Wenn Du das Kapital und die Jahre, während derer das Kapital angelegt wird, in ein Koordinatensystem einträgst, bekommst Du im ersten Fall eine gerade Linie als Funktionsgraph (linear), im zweiten eine Kurve, die immer steiler wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Zinseszins ist immer exponentiell.

Lineare Funktionen haben immer die Form f(x) = mx + b. Kein Exponent ist größer als 1.

"Zinseszins ". Die Formel zum berechnen von Kapital mit Zins und Zinseszins ist eine exponentialfunktion.

Endkapital = K *q hoch n. Habt ihr wahrscheinlich mal im Unterricht beschprochen

1

Wie erkenne ich obb es eine lineare funktion ist?

Wie erkenne ich ob f (x)= 3x +7 eine lineare funktion ist?

...zur Frage

Ist ein BWL Studium echt so schlimm wie jeder sagt?

Nachdem ich heute ein Zulassungsangebot von einer Fachhochschule BWL mit integriertem Praxissemester und Auslandssemester erhalten habe, habe ich mich ein wenig im Internet über das BWL Studium informiert und nur negatives gelesen, was mich schon ein wenig erschrocken hat. Ich habe meine Fachhochschulreife in wirtschaftlichen Bereich erworben und muss sagen dass ich in wirtschaft und mathe durchschnittlich war. Ich bin von der Person her ein Mensch der sich einfach nicht entscheiden kann was ich später machen soll und da dachte ich (sowie die mehrheit angehender BWL studenten) dass das eine gute Wahl wäre BWL zu studieren da man später mehrere Berufschancen und Möglichkeiten hat. Ist es denn wirklich so? Oder ist Es heutzutage auch schwer einen Job zu ergattern?

...zur Frage

Woran erkenne ich ob eine Matrix diagonalisierbar ist oder nicht?

...zur Frage

Dialektische und lineare Erörterung

Ich schreibe bald in deutsch eine arbeit und bei der aufgabenstellung muss ich erkennen ob ich eine lineare oder dialektische erörterung schreiben muss. wie erkenne ich es und was ist der unterschied zwischen den beiden? danke im voraus!!!!!

...zur Frage

Beispielaufgabe lineare erörterung

hey. ich habe eine deutsch hasuaufgabe und komme gerade nicht weiter... ich suche eine beispielaufgabe für eine lineare erörterung. Die aufgabenstellung heißt: Formuliere selbst eine mögliche aufgabenstellung für eine lineare erörterung!

Danke für eure hilfe <3 berlincitylove

...zur Frage

Könnt ihr mir so typische exponentiellen und lineare Beispiele geben?

Also, z.B. das Wachsen von einer Bakterienpopultion, Zinseszinsen, der Wertverlust eines Autos, für exponentielle Beispiele und eine die Kosten einer Taxifahrt, das abrennen von einer Kerze, etc. für lineare. Ich suche aber vor allem exponentielle Anwendungsaufgaben im Alltag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?