Woran erkenne ich frühzeitig, dass meine Häsin trächtig ist?

3 Antworten

OMG!!! Keine artgerechte Haltung, aber noch fleißig vermehren...

Es kann durchaus sein, dass sie trächtig ist. Kaninchen hält man nicht alleine, sondern mindestens zu Zweit in einem Gehege mit mindestens 2m² Platz pro Tier! Dein Kaninchen hatte jetzt endlich mal Kontakt zu einem Artgenossen und schon ist die schöne Zeit wieder vorbei. Statt dessen gibt es bald ein paar Kaninchen mehr, die meist im Tierheim landen, vielleicht sogar auf dem Teller oder im Hals einer Schlange...

Bitte informiere Dich hier: www.diebrain.de/k-index.html

Woher nimmst du dir denn das Recht zu sagen mein Tier wird nicht artgerecht gehalten? Mir wurde oft genug gesagt, dass ein zweiter Hase nicht zwingend notwendig ist solange man sich viel beschäftigt und das ist der Fall. Bei uns landet kein Tier auf dem Teller oder sonst wo ;-) aber Hauptsache einen ungefragten Kommentar abgeben und klugscheißen!

0
@cclyna

Daher und von vielen erfahrenen, um das Wohl ihrer Tiere bemühten Kaninchenhaltern:

Keine Einzelhaltung von Kaninchen in der Heimtierhaltung!

Kaninchen leben also normalerweise in großen Gruppen zusammen. Menschen auch. Ein Mensch wird in Einzelhaft gesteckt, um ihn für eine schlimme Tat zu bestrafen, was hat wohl das Kaninchen getan, dass es mit Einzelhaft bestraft wird?

Warum nicht allein?

Kaninchen leben in Gruppen. Sie sollten sich deshalb von vornherein für mindestens zwei Kaninchen entscheiden. Einzelhaltung sollte nur ein Kompromiss sein, z.B. bei kranken Tieren oder bei Rammlern, die frisch kastriert sind. Die Einzelhaltung sollte nicht lange dauern und Sie müssen sehr viel Zeit für das Tier aufwenden! In freier Wildbahn leben Kaninchen in großen Sippen bzw. Gruppen zusammen. Sie grasen miteinander, geben sich gegenseitig Sicherheit in der Gruppe und haben eine strenge Rangordnung untereinander. Allerdings: Im Kaninchenbau hat jedes Kaninchen/jedes Paar seinen eigenen Bereich! Das bedeutet, dass Kaninchen, die in der Gruppe gehalten werden, immer so große Gehege brauchen, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können und problemlos getrennte Schlafplätze suchen können.

Quelle: www.diebrain.de/k-sozial.html

0

In spätestens 4 Wochen ist alles klar! Schon davor wirst Du bemerken, wie rundlich sie wird. Sie wird ein schönes Nest bauen, es weich mit ihrem eigenen Fell auspolstern und wenn alles gut läuft, wirst Du ganz entzückende kugelrunde Fellbällchen bekommen. Rühr sie nicht an, misch Dich nicht ein, es sei denn, Dir fällt auf, daß Mama sich lange nicht kümmert. Ich hoffe, Du hast genug Platz für die kleinen Racker.

Ob ein Kaninchenweibchen schwanger (trächtig) ist, erkennen sehr erfahrene Züchter mitunter schon ab dem Ende der zweiten Schwangerschaftswoche, doch häufig ist für Laien die Schwangerschaft erst in den letzen Tagen vor der Geburt, oder wenn wenige Junge erwartet werden gar nicht zu erkennen. Das Weibchen wird etwas behäbiger. Sie verbringt mehr Zeit damit ein geräumiges Wurfnest zu bauen und frisst etwas mehr. Manche Weibchen werden wesentlich agressiver gegenüber Artgenossen oder Menschen, andere Weibchen ziehen sich mehr zurück. Meist erkennt der Halter an einer deutlichen Wesenveränderung die Trächtigkeit (Schwangerschaft) seines Kaninchens.

Einige Zeit vor der Geburt rupft sich die Häsin Bauchwolle (das Bauchfell) aus und polstert damit das Nest dick aus.

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Ist mein Kaninchen schwanger trotz kastriertem Rammler?

Hallo, ich habe zwei Kaninchen. 1 Hasin 12 Monate alt und einen kastrierten Rammler 10 Monate alt. Die beiden sind von klein auf zusammen. Vor 3 Wochen hat der kastrierte Rammler die Häsin mehrfach bestiegen, was er bisher noch nie gemacht hat. Als ich heute ihren stall sauber machen wollte (sie werden in einem 60m² Freigehege mit 12m² Stall gehalten) habe ich nicht schlecht gestaunt, da die Häsin ein anschauliches Nest gebaut hat. Muss ich mir jetzt Gedanken machen das bei der Kastration des Rammlers was nicht geklappt hat oder könnte es sich um eine scheinschwangerschaft handeln?

...zur Frage

wieso macht meine häsin komische geräusche?

ich hatte meine häsin vor einer woche bei dem rammler. jetzt, eine woche später macht sie sehr komische geräusche wenn sie beim rammler ist. heisst das sie ist trächtig?

...zur Frage

Häsin trächtig. Anzeichen einer bevorstehenden Geburt?

Hallo Internet :)

um kurz Situation zu beschreiben: Meine Häsin ist leider ungewollt trächtig geworden, da sich unser neu erworbenes Weibchen, als unkastriettes Männchen herausgestellt hat. ^^“

Man sieht jetzt schon seit einigen Wochen, dass sie einen richtigen Kugelbauch hat. Aber leider wissen wir halt überhaupt nicht, wann das decken funktioniert hat und so sitzen wir nun ein wenig auf glühenden Kohlen. ^^“ Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass es ziemlich bald funktioniert haben muss, da es sich hier um Kaninchen handelt. XD Aber anscheinend hat der Kleine sich ziemlich ungeschickt angestellt. Denn wir haben ihn nun schon fast zwei Monate und die Welpen sind noch immer nicht da.

Meine Häsin hat schon vor Wochen angefangen ihr Nest zu bauen und da sie das ja eigentlich erst kurz vor der Geburt machen, sind wir davon ausgegangen, dass bald der Nachwuchs da sein wird. Aber bis jetzt ist nichts passiert. Wir machen uns ein wenig Sorgen, auch wenn der Tierarzt gesagt hat, dass man eindeutig sieht, dass die Kleinen wachsen. Er meinte letzte Woche, es müsste am Wochenende eigentlich soweit sein. Nun wollte ich einfach mal fragen, ob man erkennen kann, wann die Häsin kurz davor steht ihre Jungen zu bekommen. Und ob man als Besitzer das irgendwie erkennen kann. Ich habe ja so ein bisschen die Befürchtung, dass sie zu sehr Stress ausgesetzt ist, da die Hasen bei mir im Zimmer wohnen und ich halt oft im Zimmer bin. Ich hoffe nur dass das nicht ein zu großes Problem wird.

Ich wollte einfach mal mal fragen, ob jemand so eine Geburt mal miterlebt hat und etwas mehr darüber weiß und ob man das von außen erkennen kann damit ich weiß worauf ich achten kann. :)

Ich bedanke ma im Vorraus für alle Antworten.

Bis dahin; allen einen schönen Sonntag noch ^^

Liebe Grüße NewLeafy

...zur Frage

Kaninchen vergesellschaftung heute?

Hallo zusammen

Ich habe heute eine neue häsin aus dem tierheim geholt und sie mit meinen kastrierten rammler zu vergesellschaften.

Die mache ich zum ersten mal und habe ein paar fragen.

Die häsin stampft mega oft auf den Boden und meckert Rum besonders wenn mein rammler in der nähe ist, st das normal ?

Außerdem sitzt sie immer in einer Ecke aber mit aufgerichteten Ohren ist die normal

Wenn mein rammler auf sie zu gerannt kommt rennt sie immer gleich weg ist das normal ?

Und meine letzte Frage sie ist seit ca 3 Stunden hier und hat noch kein Futter angerührt ist das normal

Und wie bekomme ich sie dazu etwas zu essen

...zur Frage

Ist das Knurren der Häsin ein Anzeichen auf eine Schwangerschaft?

Hallo!!!

Habe heute meine Häsin zu meinem Rammler gesetzt und, diese hat den so komisch angeknurrt. Ist das normal oder ist sie etwa wirklich schwanger? Ist der -A- Wurf und sie ist schon 3 Jahre alt :/ D: Jetzt hab ich Angst! Bitte um Antworten!

Glg

...zur Frage

Molly schwanger oder zu dick?

Ich hab mir vor ein paar Tagen mollys geholt und dieser molly ist etwasa dicker als die anderen... glaubt ihr der ist trächtig??? oder einfach etwas zu dick ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?