Woran erkenne ich einen Riss in der Kontaktlinse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm sie ganz vorsichtig auf die Fingerkuppe, und halte sie gegen das Licht. Einen Riss müßtest Du eigentlich sehen können.

Das dachte ich ja auch, nur bei der vorherigen, bei der der Optiker sagte, sie hätte 3 Risse sah ich es ja auch nicht vorher.. Gibt mir schon zu bedenken..Danke !

@schokomuffin2

Ich merke es sofort, wenn ich eine Linse mit Riss im Auge habe. Das kommt ungefähr so als hätte man ein Haar in der Optik. Ist sie allerdings am Rand eingerissen, muß es das Bild nicht beeinträchtigen, sollte aber trotzdem nicht mehr verwendet werden, da es ein bißchen kratzt, und das Auge Schaden nehmen kann. Schau also auch auf die Ränder der Linsen.

@antnschnobe, UserMod Light

ich habe sie jetzt unter Licht und Lupe angesehen und habe am Rand etwas bemerkt konnte aber nicht genau sagen ob es ein Riss oder schmutz war. Werde sie jetzt mal gründlich reinigen und dann noch mal nachsehen.. :D

@schokomuffin2

Das ist immer gut!

@antnschnobe, UserMod Light

Habe dies jetztb gemacht. Ich habe nichts gefunden. Hatte beim reingeben Probleme und als sie dann endlich drinnen war, tat sie weh. Werde sie für heute einfach draußen lassen . Vielleicht ist einfach nicht mein Tag. Morgen probiere ich es nocheinmal und falls es wieder so ist, reiße ich die neue Packung an und schaue mal zum Optiker. Müsste sie sowieso am 17. auswechseln. Aber dass sie nach 1 Woche reißt kann ich mir eig. nicht vorstellen DAnke für die antwort !!

@schokomuffin2

Gern geschehen. Aber weißt Du, reissen können die schon am ersten Tag, wenn man nicht vorsichtig ist. Mir auch schon passiert - manche gehen sehr schnell kaputt, andere könnte ich Monate tragen, die bleiben top. Versuch es wirklich erst morgen wieder, denn Dein Auge wird jetzt gereizt sein, da tut jede weh.

@antnschnobe, UserMod Light

Ja, es ist ja so, dass ich die Linse 1 Woche getragen habe, 3(!) Risse hatte ,-sie ausgewechselt habe,wieder 1 Woche getragen und jetzt eben heute das Problem. Naja, sehe ich ja wie es morgen läuft. Kenn mich nml. noch nicht so gut aus, da ich erst das 2. Monat Linsen trage ! Liebe Grüße !

@schokomuffin2

Das wird schon, ich mußte mich auch erst dran gewöhnen! (Meine erste kaputte war eine Jahreslinse.. : ((, die hat echt was gekostet!).

Und vielen Dank für's Sternderl und das Kompliment! : ))

Einen Riss muss man nicht zwingend direkt sehen. Wenn dein Optiker eine Kamera an seinem Biomikroskop hat kann er dir den Riss sicherlich gerne zeigen.

Ich würde sagen gar nicht.Sobald die Linse drückt oder juckt solltest du zum Optiker,denn dann stimmt was nichtt.ansonsten kannst du sie ja mal mit der Lupe angucken.Meistens knickt die aber zusammen wegen der feuchtigkeit.