woran erkenne ich einen lyrischen Text sprich ein Gedicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.talkteria.de/forum/topic-21089.html

Lyrik erkennst du entweder an dem formalen Aufbau, dem Reimschema, Rhythmus und besonders durch die augeprägte Sprachgestaltung. Nichts ist zufällig. So kann der formale Aufbau eines Gedichts den Inhalt unterstützen. Achte auf Stilmittel wie Allterationen, Metaphern, Personifikationen, Allegorien, Akkumulationen, Klimax, Vergleiche und so weiter. ;)

sehr einfach, wenn es sich reimt oder in strophenform vorliegt.

ansonsten: malerische sprache, metaphern, muss meistens interpretiert werden, also der sinn ist zu suchend. dieses charkteristische "verdichten", also ein dichter kann in wenigen worten/sätzen eine stimmung rüberbringen oder eine situation treffend beschreiben

Grade zu Analysen von Gedicht in deutsch?

Was muss man alles zum lyrischen ich schreiben ?

...zur Frage

Das zerbrochene Ringlein (In einem kühlen Grunde) - Ist diese Interpretationshyphotese in Ordnung?

Das Gedicht handelt von der Flucht aus der Realität, das sich aus der Orientierungslosigkeit, ausgelöst durch den Liebeskummer des lyrischen Ichs, herauskristallisiert.

...zur Frage

Woran erkenne ich ein P.C?

Woran erkenne ich im lateinischen Text ein P.C ?

...zur Frage

Gedicht: Am Strande (Marie Luise Kaschnitz) Bitte helft mir!

Ich muss das oben genannte Gedicht analysieren(Klasse 10). Nur verstehe ich nicht genau wie die 2 Peronen: das lyrische ich und das lyrische du in Beziehung zueinander stehen und was am Ende mit dem lyrischen du passiert...

Lg smileyy99

PS: Bei Google hab ich jetzt auch nicht so viel hilfreiches gefunden...

...zur Frage

Deutsch Abitur 2015 - Themaverfehlung?

Hey,

gestern wurde ja das Abitur geschrieben. Es kam ja das Gedicht "Stapfen" von Georg Ferdinand Meyer dran. Ist die Interpretationshypothese in der Einleitung schlüssig? :

In dem Gedicht geht es um die zunehmende Traurigkeit und Sehnsucht des lyrischen Ich nach einer positiv aber flüchtig gemachten Erfahrung mit einem Wanderer. Dieses verfällt nach dessen Abschied immer weiter der Hoffnungslosigkeit. Ist das nachvollziehbar oder am Thema vorbei?

...zur Frage

Wie erkennt man, ob etwas aus der Sicht des lyrischen Ich oder aus der des Autors geschrieben ist?

Wie erkennt man bei Gedichten oder auch Songtexten, ob darin geäußerte Meinungen die des lyrischen Ich sind oder die des Autors?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?