Woran erkenne ich eine gute Steuerberater/in?

4 Antworten

Du müsstest zunächst einmal definieren, was Du als "gut" empfindest. Ich finde es z. B. gut, wenn der Steuerberater offen und ehrlich über seine Fähigkeiten, Leistungen und Honorare aufklärt und ein Unternehmertyp ist. Es ist eben nicht so, dass jeder Steuerberater dieselben Fähigkeiten hat und alles kann. Aus fachlicher Sicht gibt es immense Unterschiede. Auch sind viele Steuerberater eher der Typ "Erbsenzähler".

Manche finden es wichtiger, dass der Steuerberater schnell reagiert. Oder dass er alles möglichst korrekt macht. Oder dass er über weitere Qualifikationen verfügt, z. B. Wirtschaftsprüfer. Oder oder  oder...

Auf www.steuerfinder.com kann man Steuerberater finden, die von Mandanten bewertet wurden. Das kann für eine erste Auswahl schon mal weiterhelfen.

Auf den ersten Blick erkennt man natürlich nicht ob jemand seine Arbeit gut macht. Aber schlechte wird es ja kaum geben zum großteil erkennt man es ja schon am Preis. 

Diese Frage ist ein persönliche.

Das Fachwissen der Berater ist sehr hoch und fast überall sehr gut.
Das Vertrauen zu seinem Steuerberater ist eine Vertrauenssache. Und man sollte auch das Bauchgefühl mitentscheiden lassen.

Eine Übersicht über die Berater findest Du hier:
https://www.bstbk.de/de/steuerberater/

Was kann man einem Steuerberater fragen?

Hallo Ich bin 12 Jahre alt und mache morgen Zukunfstag bei einem Steuerberater. Was kann man einem Steuerberater fragen um mehr über den Beruf Steuerberater zu erfahren? Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Selbständig kosten steuerberater?

Gibtd da pauschalbeträge für den steuerberater wenn man selbständig ist?

...zur Frage

wo genau muss man in der Steuererlärung die Vermögensbildung eintragen?

Habe folgende Fragen zum Ausfüllen Steuerklärung :

1)Ist die Vermögensbildung (Vermögenswirksame Leistungen ) irgendwo in der Steuererklärung einzutragen?. Wenn ja in welchem Bogen genau? 2) Sind Die pauschalbesteu erte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zw. Wohnung und Arbeitgeberstätte in der Steuererklärung anzugeben? Falls ja . Wo genau? 3) Muss man die elektronische Lohnbescheinigung mitsenden?

Vielen Dank für eure Antworten?

...zur Frage

Wie werden Steuerberater bezahlt

Da ich mich mit Steuern leider gar nicht auskenne und auch nicht weiß wie genau ich eine Steuererklärung genau ausfüllen müsste, habe ich mir überlegt, dies evtl. einem Steuerberater zu überlassen. Nun wollte ich wissen wie teuer ein Steuerberater ist und wie dieser Entlohnt wird? Per Stundenlohn, oder meinem Einkommen, oder...?

...zur Frage

Was kostet eine Beratung beim Steuerberater?

Ich würde mich mal gerne über meine Finazen in steurrechtlicher Hinsicht aufklären lassen. Was würde wohl so ein einstündiges beratungsgespräch beim Steuerberater kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?