Woran erkenne ich eine gute Steuerberater/in?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du müsstest zunächst einmal definieren, was Du als "gut" empfindest. Ich finde es z. B. gut, wenn der Steuerberater offen und ehrlich über seine Fähigkeiten, Leistungen und Honorare aufklärt und ein Unternehmertyp ist. Es ist eben nicht so, dass jeder Steuerberater dieselben Fähigkeiten hat und alles kann. Aus fachlicher Sicht gibt es immense Unterschiede. Auch sind viele Steuerberater eher der Typ "Erbsenzähler".

Manche finden es wichtiger, dass der Steuerberater schnell reagiert. Oder dass er alles möglichst korrekt macht. Oder dass er über weitere Qualifikationen verfügt, z. B. Wirtschaftsprüfer. Oder oder  oder...

Auf www.steuerfinder.com kann man Steuerberater finden, die von Mandanten bewertet wurden. Das kann für eine erste Auswahl schon mal weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage ist ein persönliche.

Das Fachwissen der Berater ist sehr hoch und fast überall sehr gut.
Das Vertrauen zu seinem Steuerberater ist eine Vertrauenssache. Und man sollte auch das Bauchgefühl mitentscheiden lassen.

Eine Übersicht über die Berater findest Du hier:
https://www.bstbk.de/de/steuerberater/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf den ersten Blick erkennt man natürlich nicht ob jemand seine Arbeit gut macht. Aber schlechte wird es ja kaum geben zum großteil erkennt man es ja schon am Preis. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?