Woran erkenne ich ein P.C?

1 Antwort

Hinter einem Substantiv steht in erreichbarer Nähe ein Partizip, das in Genus, Kasus und Numerus (Geschlecht, Fall und Zahl) mit diesem Beziehungswort übereinstimmt.

Wenn du die drei Arten von Partizipien erkennen kannst, findest du auch sofort den PC.

Das Beziehungswort geht in den Hauptsatz.
Das Partizip wird konjugiert und bildet das Prädikat im Nebensatz. Die Satzteile vor dem Partizip werden mit in den Nebensatz genommen.

Vorsicht mit Ablativ! Dann könnte es ein Abl. abs. sein. Das muss man prüfen.
Alle anderen Kasūs können nur PC sein.

was sind Verbalinformationen in einem Lateinischen Text?

ich muss in einem Lateinischentext Verbalinformationen markieren

...zur Frage

Wie erkenne ich im Lateinischen,welche Deklination das Wort ist?

Also,wie erkenne ich ,ob es a-Deklination oder e-Deklination oder sowas ist^^ Danke für jede Antwort,die mir hilft schonmal im Vorraus ^.^ LG

...zur Frage

Das Futur um Lateinischen

Woran erkenne ich zum Beispiel bei der 3.Person Singular bei der Form reget, von regere (konsonantischer Stamm) ob es Futur oder Präsens ist ? Ich weiß zwar jetzt durch nachschauen dass es eine Futurform ist, allerdings versteh ich jetzt noch nicht ganz, wie ich in einem Übersetzungstext erkennen soll, ob die Verben (außer die der a und e konjugation) Futurformen sind. hat da jemand einen tipp ?

...zur Frage

Wie erkennt man die e-Deklination im lateinischen?

Ich hatte damit schon immer meine Probleme und erkenne die "Anzeichen" auf diese Deklination nicht 😒, wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte :) LG Betterquestions :)

...zur Frage

Suche lateinischen text über Sklaverei

Ich suche einen lateinischen Text mit 5 Sätzen über Sklaverei bzw. Sklaven. Er enthält glaube ich viele Ablativus Absolutus. Brauche den Text für die Schule :) MfG ;)

...zur Frage

Woran erkennt man ob in lateinischen Sätzen Konjunktiv oder indikativ ist?

Woran erkennt man ob in lateinischen Sätzen Konjunktiv oder indikativ ist? und wie kann man es vertauschen? also von konjunktiv zu Indikativ oder andersrum?? help please!!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?