Woran erkenne ich ein gutes Altenheim?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey, ich arbeite seit 3 jahren in der pflege, nächstes jahr bin ich mit der ausbildung fertig und kann mich einen examinierten altenpfleger nennen. Ich habe bis jetzt in 3 altenheimen gearbeitet. Was ich bis dahin sagen kann, die pflege war in allen 3 heim gleich schlecht, der mensch steht schon lange nicht mehr im mittelpunkt. Warum ist das so? Nun in erster linie liegt das daran das viele pflegekräfte einfach nur maßlos überfordert sind. Kurz: meiner meinung nach ist der pflegeschlüssel für vieles schuld, würde dieser bereich besser organisiert und finanziert werden, würde die pflege besser aufgestellt und entlastet werden, würden auch die alten leute besser behandelt werden. Zeitdruck und stress ist an der tagesordnung und davon nicht zu wenig. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel druck wir von den geldgeilen ( sorry aber leider ist das so) leitungsvorsitzenden, sponsoren etc erhalten. Wir brauchen mehr zuschüsse vom staat, der krankenkasse etc und die bezahlung muss auch menschengerecht sein, nur dann kann sich etwas zugute der menschen ändern. Jedes pflegeheim hat ein leitbild, was meiner meinung nach nur dafür da ist neue "kunden" ins haus zu holen. Wenn du dich von jemandem im heim ob pdl oder heimleitung beraten lässt, glaub denen nicht alles, das meiste können die in der wirklichkeit nichtmal teilweise gewährleisten. Immerhin geht es um deine mutter oder deinen vater. Ich an deiner stelle würde meine eltern so lange es geht zuhause lassen und einen ambulanten dienst oder eine sogenannte "polin" ins haus holen, aber auf keinen fall ins heim. Wenn ich dir sage das es in dem moment, wo du deinen vater, deine mutter ins heim bringst bergab mit ihr geht, kann ich dir versichern, das ist die realität. Die leute bekommen alles abgenommen, werdn nicht mehr gefordert, verlieren ihre ressourcen. Und warum? Weil das ja alles zu lange dauert wenn man die leute was selbst machen läs