Woran erkenne ich den Gewinn in dieser Geschäftsbilanz?

Jahresbilanz - (Finanzen, Unternehmen, Buchhaltung)

3 Antworten

Steht doch deutlich drin:

Bilanzgewinn 96.694,01. Davon Gewinnvortrag 243,73, also müssen 96.450,28 aus dem Abschlussjahr stammen.

Besten Dank! Ich hätte nicht gedacht, dass es dann doch so einfach ist ...

0

Im Vorjahr war Gewinn 241,73 Tausend Euro, 2 Tausend weniger. Wie die -2 angibt.

Die linken Beträge sind nicht in TEUR sondern nur in EUR angegeben...

0
@AgentSchami

Entschuldigung, dann sind im aktuellen Jahr 243,73 Euro Gewinn erwirtschaftet worden und im Vorjahr 243,73+(-2000)Euro=-1756,27 Euro, ein Verlust also.

1
@ToniKim

-2000 Euro im Vorjahr, ein Verlust von 2000 Euro. Ich habe davor falsch verstanden.

0
@ToniKim

Ach ich weiß nicht, achte nicht auf meine Antwort, die Antwort oben ist richtig.

0
@ToniKim

Teilweise stimmt's. Wenn du beide Jahre berechnest, dann ist es ein Verlust von -1756,27 EUR

1

Oder Eigenkapital neu minus Eigenkapital alt.

Was ist der Unterschied zwischen Gewinnvortrag und Jahresüberschuss in der Bilanz?

Laut Wiki ist der Jahresüberschuss = Gewinn - Aufwendungen. Also nach meiner Auffassung, dass was die Firme wirklich (echt) erwirtschaftet hat.(Das was auf dem firmenkonto landet)

Aber von wo kommt dann der Jahresüberschuss ? Bzw. was sagt er aus? Laut Formel ist es grob(!):

Jahresüberschuss + Gewinnvortrag aus dem Vorjahr oder - Verlustvortrag aus dem Vorjahr = Gewinnvortrag

Erklärt leider immer noch nicht wo der her kommt und was er aussagt?

Ist nun der Jahresüberschuss der tatsächliche Gewinn der Firma oder der Gewinnvortrag?

...zur Frage

Aus Bilanz den Umsatz - Gewinn "erahnen"

Hallo zusammen, ich habe zu einer Firma folgende Angaben von versch. Jahren (siehe Foto) *zudem habe ich noch die Angabe " Bilanzsumme" Ich kenne mich damit leider so gar nicht aus, kann ich aus diesen Daten den Umsatz oder den Gewinn ablesen, ist dies möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Woran glaubt ein Orthodox?

Woran oder welchen Glauben hat ein Orthodox?

Ich werd einfach nicht aus dem Artikel von Wikipedia schlau.

...zur Frage

Der Gewinn durch Betriebsvermögensvergleich und der GuV ist der gleich?

Bin gerade etwas verwirt haben gerade einige Beispiele durch gerechnet und eine Bilanz aufgestellt, wenn ich dann den Gewinn errechen durch Betriebsvermögensvergleich, kommt immer der Gewinn der schon in der GuV stand raus, ist das immer so oder nur Zufall?

...zur Frage

GmbH Jahresüberschuss und Verlustvortrag?

Ich verstehe folgende Bilanz nicht . Es wird ein Verlustvortrag und ein Jahresüberschuss ausgestellt . Hat diese Firma jetzt Gewinn erwirtschaftet oder Verlust erzeugt ? Müsste man hier nicht einen Gewinnvortrag ausweisen ?

MfG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?