woran erkenne ich dass meine landschildkröte tot ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je kälter es ist, desto inaktiver sind Schildkröten. Das Maximum an Inaktivität erreichen sie während der Starre bei 4-6 Grad. Dan reagieren sie bei Anstupsen an Gliedmaßen oder an die Nase mit Bewegungen, wenn auch nur langsam. Bei einer 12 Grad warmen Überwinterung ist es zu warm für die Starre. Sie ist dann zwar inaktiv, reagiert aber schreckhaft auf Berührungen. Ich schätze aber mal, dass es bei dir auch bei schlechten Sommertagen wärmer ist als während der Starre. Sie sollte also zumindest auf deine Berührung hin reagieren. Tut sie es nicht, kann man sie in lauwarmen Wasser baden. Lauwarm heißt aber nicht, dass es für uns lauwarm sein sollte sondern einige Grad über dem, was die Schildkröte gerade hat. Wenn es also beispielsweise 10 Grad wären, wäre eine Wassertemperatur von 37 Grad ein Schock für den Organismus. Man kann sie außerdem vorsichtig unter die Wärmelampe setzen. Da sie anscheinend nicht fit ist, muss man hier jedoch eine Verbrennung vermeiden. Kann sie der Wärme also nicht entweichen, sollte man sie nicht direkt unter die Lampe sondern nur in die warme Nähe setzen.

Reagiert sie weder auf Bewegung noch auf Wärme und ist zudem steif, sind die Chancen sehr, sehr schlecht. Um sicher zu gehen kannst du einen reptilienerfahrenen Arzt um Rat fragen. Er wird die Herztöne hören. Sollten diese vorhanden sein, kann er die Krankheit behandeln. Ist die Schildkröte tatsächlich tod und du möchtest die Todesursache wissen, kannst du sie sektieren lassen. Entweder fragst du deinen Tierarzt oder du schickst sie direkt zu www.exomed.de Das sollte möglichst schnell gehen, um den Verwesungsprozess möglichst gering zu halten. Sie sollte dann bis zum Versand kühl (nicht im Eisfach!) gehalten werden.

lg