Woran erkenne ich, dass ein Motoröl-wechsel wirklich nötig ist?

5 Antworten

jetzt sind 5 Jahre vergangen und lebt dieser Motor noch?

Der hohe Ölverbrauch lässt auf etlichen Verschleiß schließen.

Ist übrigens eine 'interessante' Methode, ständig frisches Öl nachzufüllen, das bleibt dann frisch. Wahrscheinlich hats das Ölfilter bereits durchgerissen, das behindert den Umlauf nicht.

Diese Behandlung gabs früher bei Traktoren im Landwirtschafts-Betrieb.

Ich wurde es sofort wechseln lassen Heutzutage verwendet man synt. Oele und die zersetzen sich mit der Zeit ! Du riskirst einen Motorschaden bzw einen total defekten Motor ! Bei dem extrem hohen Oelverbrauch würde ich eine Spülung machen und wenn ich kein Leck finde Oelstopp mit dazugeben !

Sofort wechseln und am besten Leichtlauföl, dünnflüssig - dann geht gar nix mehr. Abnutzung an den Zylinder-Laufflächen (undichte Kolbenringe), Ventilsitzen lassen extrem viel Öl durch, was nicht für Schmierung erforderlich ist (es verbrennt im Brennraum). Meist nimmt man dann Öl höherer Viskosität, also mit niedrigerer Fließfähigkeit. Aber Vorsicht! Größere Durchsicht ist erforderlich (Gesamt-Zustand).

0

In Deinem Fall würde ich auf Nummer Sicher gehen, und einen Ölwechsel machen !

Dann weißt Du auf jeden Fall, woran Du bist und dem Motor tut es auf jeden Fall gut.

Es kann ja sein, dass der Vorbesitzer einen Ölwechsel gemacht hat, dieser aber nirgenwo dokumentiert wurde. Trotzdem würde ich Dir zu einem Komplettwechsel raten.

Auch wenn oft Öl nachgefüllt wurde, war es immer nur eine Durchmischung zwischen neuem und immer mehr gealtertem Öl. Sämtliche Schmutzpartikel, Abriebe usw. bleiben ja deswegen trotzdem enthalten.

Also: neues Öl und neuer Filter ! Dann weisst Du, was Du hast !

Wie gelangt das Öl in die Zylinder und wie werden Restliche Teile wie Kolben, Pleuel und Kurbelwelle geschmiert?

...zur Frage

Welches Öl sollte ich in meinem Audi A3 8L fahren?

Hallo Community!

Es steht ein Ölwechsel bei meinem neuen gebrauchten an. Es handelt sich um einen Audi A3 8l 1.6 von 1999 mit knapp 170.000km auf dem Buckel. Momentan schluckt er keinen Tropfen Öl und das soll auch so bleiben

Er fährt momentan super mit 10w40, Marke unbekannt, ich vermute Castrol, da der Ölwechsel direkt bei Audi gemacht wurde.

Ich denk mal 10w40 sollte es auch bleiben (Laut Internet sollte man nicht 5 oder 0W40 mit über 100.000km fahren), ich lass mich aber auch belehren.

Selber habe ich jetzt 2 Öle rausgesucht. 10w40 von Catrol oder 10w40 von Liqui Moly.

Kurz zu meiner Fahrweise : Ich fahr zur Arbeit 5min Landstraße und dann direkt auf die Schnellstraße, habe gelesen, dass man den Motor mit 10w40 eher vorsichtig warmfahren muss und mit 5w40 der schon früher in höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten gefahren werden kann. Außerdem habe ich gelesen, dass dünnflüssigeres Öl nur mit nem Turbo (z.B. 1.8T) notwendig ist.

Ich brauch einfach mal eine Meinung von einem Spezialisten, möchte das Öl im Internet bestellen (Vorzugsweise Amazon) und den Ölwechsel dann selber machen.

Viele Grüße

H4RD5TYL3R

...zur Frage

Ölwechsel auf Parkplatz

Hallo liebe Leute

An meinem Auto wird mal wieder ein Ölwechsel fällig .

Ich bin begeisterter Selbstschrauber und hab den Ölwechsel immer selbst gemacht .

Leider habe ich zur Zeit keine Garage oder Grube zur Verfügung .

Was würde passieren , wenn ich den Ölwechsel auf öffentlichen Grund machen würde ? Ich bin geübt und würde es so hinbekommen , dass kein Öl auf den Boden kommt . Öl und Filter liegen schon bereit .

Würde ich eine Strafe bekommen , wenn Ordnungsamt oder Polizei mich "erwischen " würden , auch wenn ich keine Spuren hinterlasse ?

Und womit müsste man rechnen ?

Ich bitte um Rat .

...zur Frage

ATU Ölmangel obwohl Ölwechsel?

Hallo,

ich habe im April 2017 einen Ölwechsel für 80 Euro gemacht bei ATU (Castrol Longlife). Heute leuchtet meine Motoröllampe schon und auch nach dem Überprüfen des Ölstandes habe ich gesehen, dass zu wenig Öl drin ist (unter MIN). Das Auto verliert unten auch kein Motoröl.

Kann ich bei ATU den Ölwechsel reklamieren? Die ATU-Filiale ist ca. 5km entfernt und wollte morgen eigentlich dahin fahren. Wäre dies mit der Ölleuchte noch okay oder muss ich sofort nachfüllen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Oldtimer Motor (45 Jahre Standzeit)?

Hallo, ich besitze einen Austin Healey Sprite Mk 1 (Frogeye), dieser stand jetzt 45 Jahre lang in einer trockenen Garage. Das Auto hat noch den orginal Motor verbaut (948ccm) Motor von Austin. Der 4 Zylinder Motor ist dicht ( der Motor verliert kein Öl ) nun möchte ich das Auto wieder zum laufen bringen. Was muss ich tun, muss ich ihn "hohnen" lassen, müssen alle Dichtungen ausgetauscht werden, kann man den Motor Probe laufen lassen. Muss ich nur Öl in den Hubraum tun (Zündkerze ausgebaut) später mit Zündkerze, wie sehe ich ohne den Motor auseinanderzubauen , auch ohne Endoskop, ob die Zylinder (wand) nicht rostig ist. Was muss ich tun????

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Begründet bitte, ich möchte verstehen warum ich dies und das tun muss.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?