Woran erkenne ich das Urheberrecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich ja um das eigentumsähnliche Recht des Schöpfers eines Werks, ganz gleich um was es sich für ein Objekt handelt. Das Urheberrecht ist in Deutschland durch das Urhebergesetz vom 09.09.1965 geregelt. Bei einem Buchwerk z.B. muss das Urheberrecht auf das Titelblatt durch einen Copyrightvermerk angebracht sein, mit dem Namen des berechtigten Urhebers, damit es den Schutz des Urhebers(Copyright) geniessen kann. Urheber kann aber ein Autor, ein Verfasser, ein bearbeiter oder auch ein Übersetzer sein. Sofern bei einem Produkt kein Sichtvermerk zu erkennen ist, ruft man beim Deutschen Patentamt an, dort können sich nämlich in der sog. Urheberrolle alle Urheber von Werken eintragen lassen. Das Urheberrecht wurde übrigens insbesondere wegen der Medien und der Informationstechnologie, in den letzten Jahren novelliert.

Das darfst du nur, wenn es ausdrücklich dabei steht. ALLES hat einen Urheber - ob er jedoch den Inhalt auch für die Weiterverbreitung zur Verfügung stellt, ist nicht selbstverständlich.

Notfalls nachfragen, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.

Nimm nichts Fremdes, dann bist Du sicher. Ein Bekannter hat mal ein Bild aus einem Katalog verwendet, der ausdrücklich dafür freigegeben war und dann hat sich ein Schmarotzer gemeldet und behauptet, das wär ein Irrtum gewesen. Natürlich ist er damit nicht durchgekommen, aber den Ärger braucht doch kein Mensch.

Woran erkenne ich einen Computerwurm?

Woran ich Viren und Trojaner erkenne weiß ich, allerdings frage ich mich noch, woran ich Würmer erkennen kann. Hat jemdan einen Plan? ;)

...zur Frage

Wie kann ich meine Grafikkarte aktivieren , oder woran erkenne ich, dass sie richtig erkannt wird?

Nach dem ich mein Betriebssystem auf Windows 10 umgerüstet habe, sin alle Bilder und Texte auf dem PC zusammengedrückt, wie es beim abgesicherten Modus der Fall ist, woran kann das liegen und wie kann ich das ändern ?

Meine Grafikkarte ist NVIDIA Microsoft Basic Display Adapter , nach Prüfung wäre alles funktionstüchtig wurde mir geschrieben.

Woran kann es noch liegen ?

...zur Frage

Urheberrechtlich geschützte Bilder erkennen

wie kann man urheberrechtlich geschützte Bilder beim download vermeiden oder erkennen, so das man keine Urheberrecht Verletzungen begeht.

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Darf man Bilder von Google kopieren und verwenden, wenn man eine Quellenangabe hinzufügt?

Generell - wenn man jetzt Bilder von Pinterest oder Deviantart oder auch Google kopiert und angibt, wo man diese gefunden hat - dass sie also nicht von einem selbst stammen... darf man das dann? Damit macht man ja auch Werbung für den, der es erschaffen hat?

Gibt es Bilder, die jeder verwenden darf - die der Erschaffer für jedermann frei zugänglich macht? Zur unbegrenzten Vervielfältigung?

Auch in der Schule haben wir Texte aus dem Internet und aus Bücher verwendet - sowie Bilder aus dem Net... nur eine Quellenangabe mussten wir dazu schreiben... Ist dann das Urheberrecht geschützt? Oder müsste man den Hersteller der Webseite - auch bei Wikipedia z. B. immer zuerst persönlich kontaktieren und fragen, ob es ok ist, wenn man den und den Text für ein Referat verwendet? Ev. leicht abgeändert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?