Woran erkenne ich das ein Bild Copyright hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: daran, dass es nicht deins ist.

Jedes Foto (oder andere Bild) unterliegt vom Augenblick seiner Entstehung dem Copyright (oder dem Urheberrecht).

Du kannst die Fotos anderer nur verwenden wenn sie

a. seit mehr als 70 Jahren tot sind,

b. sie ausdruecklich auf ihre Rechte verzichten oder

c. sie dir ihre Einwilligung gegeben haben.

Leider erkennt man das nicht. Man muss also stets davon ausgehen, dass ein Bild nicht gemeinfrei ist.

ganz einfach: wenn du der Urheber des Bildes bist, dann hast Du auch das copyright, im umkehrschluss bedeutet das: ist ein bild nicht von Dir, hast Du auch nicht das copyright