Woran erkenne ich bei Rentenrechnung ob es RentenEND oder RentenBARwert ist?

2 Antworten

wenn der Wert einer nachsch. Rente für den Anfang der Laufzeit zu berechnen ist, nennt man ihn Barwert.

und wie ist das mit vorschüssig ? Auch wenn für den anfang....?

0

und wie ist das mit vorschüssig ? Auch wenn für den anfang....?

0

in der Definition des Barwertes steht es nur mit nachschüssig; vielleicht nochmal recherchieren.

Finanzmathematik Investitios-/Rentenrechnung?

Hallo, kurze Frage

Ich finde die Aufgabenstellung ist ein bisschen blöd formuliert.

Ich habe für a) zuerst einen Barwert einer Investition ausgerechnet der beträgt 649,02€ nun ist b) aber:

" Transformieren Sie den unter a) berechneten Barwert in eine Rente mit der Laufzeit 5 und erklären Sie, was das Ergebnis bedeutet."

Soll ich den Barwert also die 649,02€ nun als Jährliche Rente bekommen oder soll das der Rentenendwert sein oder der Rentenbarwert?

...zur Frage

Rentenrechnung Hilfe bei einer Aufgabe?

Welchen Betrag muss die 30jährige Sabine B. jährlich nachschüssig bis zur Vollendung ihres 60. Lebensjahres einzahlen, damit sie ab diesem Zeitpunkt bis zu ihrem 80. Lebensjahr eine vorschüssige jährliche Rente von 20.000 Euro beziehen kann? Der Jahreszins betraegt durchgehend 4%

Ich habe zuerst vorschüssig den Endwert berechnet: 619384,03 Daraus habe ich dann den Anfangswert vorschüssig berechnet: 282678,79

Dann habe ich mit diesem Anfangswert nachschüssig die Rate berechnet und ich komme auf 16347,34.

Das ist aber falsch. 5040,19 ist das richtige Ergebnis.

Was habe ich falsch gemacht?

Hier die Formeln mit den ich gerechnet habe:

http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Grundlagen/Finanzmathematische-Formeln/Rentenrechnung.html

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Rentenrechnung und Kapitalwertmethode?

Hallo,

bei der Kapitalwertmethode berechnen wir den Kapitalwert oder eben den Barwert einer Investition bezogen auf den Zeitpunkt t=0 durch Aufzinsung bzw. Abzinsung der Barwerte. Das ist ja wohl klar.

Bei der Rentenrechnung haben wir entweder den Rentenendwert oder den Rentenbarwert, dies entspricht eig. auch der Kapitalwertmethode.

Bloß ist mir nicht ganz klar, wann wir welches Verfahren anwenden müssen. Es gibt Aufgaben, die ich eigentlich mit der normalen Zinseszinsformel lösen würde z. B. kn=k0*(1+(p/100))^n

Aber unser Lehrer hat es mit den Formeln der Rentenrechnung gelöst.

Meine Vermutung: Wenn es zu viele Jahre sind, setzt er die Formel der Rentenrechnung ein, damit man nicht die einzelnen Jahre Aufzinsen bzw. Abzinsen muss. Ist das so korrekt? d. h. 5 Jahre könnte ich noch mit der zinseszinsformel berechnen.

Aber z. B. 30 Jahre wäre die Formel eben ewig lang und ich benutze da die Formel der rentenrechnung. Ist da korrekt?

Würde mich sehr freuen, wenn es mir jemand genauer erläutern würde.

Danke

Marc

...zur Frage

Rentenrechnung BW oder EW?

An die Mathematiker!

Wann weiß ich laut Textaufgabe wann ich mit dem Endwert bzw. Barwert rechnen muss ?(Matura) Hier 2 Beispiele:

Bsp1: Jemand zahlt durch 10Jahre vorschüssig 500 Euro bei einer Sparkasse ein. Welche Rente kann er dafür vom Beginn des 16.Jahres an durch 20 Jahre bekommen? -> Lösung: EW warum?

Bsp2: Eine jährlich nachschsüssig zahlbare Rente von 1000 Euro durch 9 Jahre soll in eine vorschüssige Quartalsrente bei gleicher Rentendauer mit i umgewandelt werden. R=? -> Lösung: BW warum?

Hat jemand eine leicht verständliche Erklärung und vielleicht auch allgemeine Tips, wie ich es überhaupt aus dem Text erkenne und herauslesen kann?

Danke

Lg

...zur Frage

woran erkennt man ungesättigte Fettsäuren?

Frage steht oben.

Woran erkenne ich sie beim Einkaufen, wenn ich bei einer Dose Suppe 20gramm Fett sehe.. woher weiß ich ob was gutes oder schlechtes fett ist?

...zur Frage

Woran erkennt man das sich die haarstruktur ändert?

Hallo ich habe gelesen das sich die haaratruktur alle 7 Jahre ändert bin jetzt 14 woran erkenne ich ob sich meine haarstruktur ändert ? Gibt es irgendwelche anzeichen? Also woran erkennt man ob man locken bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?