Woran erkenne ich Asbestplatten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo einfach mal die TRGS 519 und die BGI 664 bei den Jungs von google eingeben und lesen. Jeglicher unqualifizierter Umgang mit Asbest ist ein Straftatbestand und kann unter anderm Milionen von € Schadensersatzansprüche an den Verursacher auslösen.

schwarze kleine platten das könnte schiefer sein um das festzustellen nimm einfach wasser und benetze die platte wenn das wasser nicht einzieht so ist das schiefer weil es ein ölhaltiges gestein ist asbestplatten wenn du sie brichtst so sieht man fasern auserdem sind sie zementgebunden und wenn du diese platten mit wasser benezt so zieht das wasser ein asbest must du entsorgen aber wenn es schieferplatten sind hat sich der vorherige eigentümer schon was dabei gedacht als er die platten an die giebelseiten gamacht hat vielleicht ist es die wetterseite und man sollte es sich überlegen ob man die platten wieder rann macht weil so eine seite optimal gegen die wetterseite geschüzt ist

asbest sieht ungefähr wie sehr faseriger beton aus also die platten sind etwa 5mm dick und betongrau und fasern sehr stark an den enden wenn sie der witterung ausgesetzt sind aber genau kann dir da nur ein fachmann helfen der sich dann das vor ort anschaut, also such dir mal ein abrißunternehmen deines vertrauens in deiner nähe und lass es den mal begutachten

mit größter Sicherheit ist es Asbest,aber vergraben, lass dich nicht erwischen,denn das ist strafbar.Sollten dich die Platten im Moment nicht stören lass sie dran, mitlerweile ist die Entsorgung nicht mehr so teuer,kannst du auch bei DIR zuhause selber abbmachen,es gibt extra packs wo du sie reinlegen kannst, und dann ab auf die Deponie.Asbest ist im ursprung grau und faserig!

was du da beschreibst, hört sich eher nach schieferplatten zu verkleidung einer fläche an.

asbest wurde doch zur dämmung / isolierung innerhalb eines gebäudes verwendet...

solltest du irgendwo asbest entdecken, so musst du das als sondermüll entsorgen - da frage mal bei eurer müllentsorgung nach...

marlylie 06.02.2011, 13:44

google einfach mal nach asbest - ich habe es grade gemacht und direkt viele hinweise bekommen... lg

0
marlylie 24.02.2011, 23:04
@marlylie

ja, es gibt ähnlich wie schiefer aussehndes material...

google mal unter ETERNIT - da findest du viel zum nachlesen... lg

0

Danke für eure Hinweise, also Schiefer ist es keinesfalls, das würd ich im Schlaf erkennen. Ich werde demnächst mal hochsteigen und eine Platte zur genauen Untersuchung abnehmen. Gibt es denn auch solche Platten aus ungefährlichem Material aus der Zeit um 1980?

Knubbeline

marlylie 24.02.2011, 23:05

ja, es gibt ähnlich wie schiefer aussehndes material...

google mal unter ETERNIT - da findest du viel zum nachlesen... lg

0

Was möchtest Du wissen?