Woran erkenne ich als Laie, welche Wand tragend ist,welche könnte ich einreissen?

8 Antworten

Guten Morgen,

mann kann eine tragende Wand zwar schon an Hand der Baupläne erkennen, aber bei einem Gebäude gibt es auch stützende Wände , die sind für den Laien nicht so einfach zu erkennen. Ich würde mir einen Statiker in Boot holen. Der kann genau sagen, welche Wand bedenkanlos entfernt werden kann oder welche nur zum Teil, ob man mit einem Sturz arbeiten muss und welche last der tragen können muss.

Freundliche Grüße

Nicolas vilela

Immobilienmakler und Sachverständiger für Wohnimmobilien

So einfach, garnicht. Selbst eine 11,5er Wand kann tragfähig sein wenn die Druckfestigkeit stimmt, sodass nur ein Statiker beurteilen kann, welche Wand rückgebaut werden kann. Wenn du derart an die Decke drankommst, dass du siehst, wo genau diese aufliegt, dann siehst du es natürlich auch. Dazu mußt du nach den Trägern suchen. Wenn es eine Plattendecke ist, gibt es keine Träger und dann siehst du es auch nicht.

Man muss auch darauf achten, dass keine Abwasserrohre durch die Wand verlaufen.

Als Laie erkennt man das ggfs. gar nicht und das kann fatal oder gar tödlich enden.

Dazu gibt es nicht nur tragende, sondern auch versteifende Wände, die andere Wände stützen ohne selbst tragend zu sein. Ich rate dringend davon ab, hier selbständig tätig zu werden.

Wenn man aber unbedingt eine Wand entfernen möchte, gibt es fast immer eine Möglichkeit, nur sind dann Aufwand und Kosten entsprechend höher.

offene galerie durch neues zimmer ersetzen

Hallo, Ich plane einen wohnung zu kaufen. In Wohnzimmer geht die Decke bis oben in 2te Stock (Galerie). Ich möchte diese in 2te Stock mit einen Boden zu machen und somit einen Zimmer gewinnen. Darf ich das machen ohne die andere Wohneigentümer um erlaubnis zu bitten? Danke und sorry für die gramatikfehler, ich bin französin! Marie-Do

...zur Frage

bevor man auszieht müssen alle tapeten runter wo kann man das lesen ist das nicht je nach vermieter individuell?

falls man alleine wohnt und man sieht sehr schlecht. Gibt es eine Firma die zb. das Tapeten abziehen übernimmt??

...zur Frage

große Löcher im Innenbereich schließen

Hallo zusammen! Wir haben eine Immobilie erworben, die im gesamten Innenbereich mit Holzverkleidungen ausgestattet war. Nachdem wir die Bretter gelöst haben standen wir vor der Wahrheit - die Unterkonstruktion war nicht geschraubt oder genagelt sondern geschossen. Daher, große Stahlnägel wurden mit einer Druckpistole in die Bimswände eingehauen. Beim entfernen der Nägel entstanden nun natürlich große Löcher im Putz und im Mauerwerk. Diese muss ich nun zumindest im Keller mit meinen laienhaften Kenntnissen schließen. Wie gehe ich am besten vor? Die Löcher sind teilweise sehr tief und sehr groß. Welchen Spachtel benötige ich? Muss vorher Tiefengrund in die Löcher? Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke!

...zur Frage

Wohnungssuche - Keine Rückmeldung?

Ich suche gerade mit 2 meiner Freunden eine Wohnung in München Umgebung. Wir haben schon ca. an die 30 Anfragen geschickt, aber nur 5 Rückmeldungen bekommen. Ich frage mich langsam wirklich, was mit den Leuten los ist. Ist das etwa die Art, die Leute einfach zu ignorieren? An uns kann es nicht liegen, wir achten immer darauf höflich und nicht aufdringlich zu sein. Wir machten bei den Besichtigungen auch immer einen guten Eindruck, aber die Vermieter wollen eben Personen die etwas älter sind und eine Familie haben. Das ist ja auch nicht das Problem. Ich verstehe einfach nicht, warum die Leute Anzeigen ins Internet oder in die Zeitung stellen und die Anfragen dann einfach ignorieren. Wir suchen seit 4 Monaten, haben schon zig passende Wohnungen gefunden. Leider ist ja nur die E-Mail Adresse angegeben... keine Telefonnummern und so wartet man eben bis in die Tage. Ich finde es einfach unverschämt und wir sitzen gerade ratlos da.

...zur Frage

Gun racks für die Wand?

Hallo zusammen :-)
Ich hab eine Frage und zwar suche ich diese Metall Wände mit den Löchern (Bilder sind beigelegt). Eben für diesen Zweck. Nur leider habe ich keine Ahnung wo ich hier in Deutschland danach suchen kann oder wo genau ich suchen soll.
Danke schon mal im Voraus.
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?