Woran erkenne ich als Laie, um welchen Stein es sich in einem Schmuckstück handelt

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo pippi60, Schmuck bei Ebay zu verkaufen ist immer schwierig. Beschreibe was Du siehst, z.B. Anhänger aus 750/000 Gelbgold (Goldgehalt sollte immer angegeben werden) mit roten Edelsteinen (facettiert, cabochon usw.) transparent ( transluzent, opak), evtl. Gesamtgewicht angeben usw. Eine Preisvorstellung bekommst Du, wenn Du zu einem Juwelier gehst und sagst, dass Du das gleiche Schmuckstück noch einmal haben willst. Dann erfährst Du vielleicht auch um welche Steine es sich handelt (Rubine, Granate, Safire, Turmaline usw.). Bei Sachverständigen kannst Du das Schmuckstück auch zertifizieren lassen (gegen Gebühr). Viel Erfolg! Nur noch ein Tipp: Die Post verschickt zwar Schmuck, dieser ist aber dann nicht versichert. Berücksichtige dies bei Deinem Angebot.

das kannst Du selbst nicht. verlasse Dich da lieber auf die geschulten Augen eines Fachmannes.

Ohne genau zu wissen, um welche Steine es sich handelt, ist es natürlich unmöglich einen angemessenen Preis dafür zu bestimmen. Zeig dem Schmuck einem Juwelier, der kann die Steine bestimmen und dir den ungefähren Wert sagen.

Wenn du keine Ahnung hast, welche Steine da drin sind, kann es dir leicht passieren, das du viel zuwenig dafür verlangst.

Geh zu mehreren Juweliere und biete das Stück an, dann bekommst du sicher viel Informationen und hast auch einen Preisvorstellung.

Der Weg zum Juwelier wird dir da nicht erspart bleiben. Der kann dir sicher sagen um welche Steine es sich handelt. Kannst auch in ein Mineralienfachgeschäft gehen und es dort versuchen.

wenn du ein bild hier reinstellst dann würde es leichter sein zu bestimmen was es ist :D und du könntest ja nachschauen wie die geheißen haben beim kauf deines schmuckstückes

Hallo

Das sollte schon klar geschrieben sein was es fuer ein Edlestein ist z.b Rubin usw.

Aber ohne Wissen kann es schwer zu sagen was es fuer ein Stein ist und speziell ob er ein echt ist.

Gruss

T.S

gehe zum Juwelier

Was möchtest Du wissen?