Woran erkenn ich,ob ein Steak medium ist?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

mach doch den drucktest.... wenn du mit dem finger auf das fleisch drückst und es leicht nachgibt, ca so, wie wenn du mit dem finger zwischen daumen und zeigefinger drückst, dann ist es medium. wenn es mit toten spricht, auch. beachte immer, erst scharf anbraten und erst dann wenden, wenn der fleischsaft an der oberseite austritt. dann auch erst salzen (nicht schon vorher, sonst verliert es zuviel wasser). und nach dem braten in alufolie und in ein warmes backrohr, dann entspannen sich die fasern wieder und das fleisch ist saftig und zart! viel erfolg!

und nie nie nie einschneiden!

0

Scharf anbraten von beiden Seiten, dann warm stellen.

Jetzt ist es in der Mitte noch blutig, drückst du mit dem Finger ins Fleisch, ist es sehr elastisch.

Je mehr durchgebraten, umso weniger gibt das Fleisch nach.

Am Besten brätst du es nur ganz kurz heiß an und stellst es dann bei schwacher Hitze in den Backofen.

Das bringt die Erfahrung mit sich. Wenn Du öfter mal ein Steak brätst, weisst Du mit der Zeit, bei welcher Dicke es wielange braucht. Immer zuerst ganz heiss anbraten! Dann braucht es immer nur ganz wenige Minuten!

Johann Laffer´s Kochschule, gut beschrieben in dem Buch.

Das Steak muß sich beim draufdrücken vom Wiederstand so anfühlen wie dein Daumenballen. Dann ist es auf den Punkt. Je härter, desto mehr durchgebraten.

das ist ja mal ´ne hilfreiche Antwort! DH

0

Drück mal auf Deinen Handballen am Daumen. Wenn du auf Dein Steak drückst und es etwa denselben widerstand hat sollte es Medium sein.

nin dein finger drück auf die nase und drück mit nem anderen finger auf steak wenn sie etwa gleich anfüllen .ist das steak medium

Bilduntertitel eingeben... - (essen, Kochen, Küche)

Dafür gibts einen Handdruck-Trick. So muss man das Fleisch nicht anschneiden.

Guck mal hier: http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/665,0/Chefkoch/Steaks-richtig-braten.html

Reinschneiden und schauen.

Genau so soll man es nicht machen.

0
@sikas

Gut, dass ich das jetzt auch weis. Danke ;O)

0

mal anritzen-und gucken

Was möchtest Du wissen?