Woran erkenn ich ein künstlerisches Foto?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein künstlerisches Foto sollte zuerst einmal handwerklich gut gemacht sein. Mir hat mal ein berühmter Fotograf, auf diese Frage gesagt.

Zuerst muss es gut sein, alles handwerkliche stimmen, dann musst du die Worte, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, mit Inhalt füllen.

Mit meiner persönlichen Sichtweise, mit der Blickwinkelgestaltung, der Bildgestaltung, der goldene Schnitt. Im welchen Verhältnis stehen stehen Hauptobjekt mit den "Randelementen". Wohin wird der Blick geführt oder fortgeführt und Vieles mehr.

künstlerische fotos sind zum beispiel von Man Ray (-> google bildsuche), diese fotos sind zwar auch manipuliert doch geht es dabei eher darum die fotos kreativ zu verändern, die fotorafie als kreative technik zu nutzen.

es geht nicht darum ob es künstlich ist, sondern merkmale die es künstlerisch machen (künstlerisch wie künstler). eben in der kunst. ein künstlerisches foto, z.b auch ein foto (was mit der kamera aufgenommen ist) von einem Künstler

Wenn es zu gut aussieht, kann es künstlich sein.

heiroman 11.06.2012, 23:50

das wäre dann "manipuliert", das nennt man auch "retouchiert" (z.b in modezeitschriften)

0

Was möchtest Du wissen?