Woran bemerke ich eine Schwangerschaft während der Pilleneinnahme?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, du machst dir zu viel Gedanken! Eine Schwangerschaft wäre bereits bei der Urinuntersuchungen festgestellt worden. Und eine Schwangerschaft bis zur Geburt nicht bemerken, gibt es zwar, ist aber doch eher die Ausnahme.! Wie Frau eine Schwangerschaft wahr nimmt ist mit Sicherheit unterschiedlich, manchmal weiß man es einfach,  bei anderen kann die Brust anfangen zu ziehen und zu spannen und bei den meisten bleibt die Periode aus. Vertrau dir und der Pille oder lass dich von deinem Gyn über andere Verhütungsmittel aufklären. PS deine Sorgen können sich auch auf deinen Zyklus auswirken. Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woran bemerke ich eine Schwangerschaft während der Pilleneinnahme?

An einem positiven Schwangerschaftstest - (frühestens) 19 Tage nach dem GV.

Leider kommt ja trotz einer Schwangerschaft bei Pilleneinnahme die Regelblutung

Nein. Keine Regelblutung. Eine Abbruchblutung. Und das ist ein großer Unterschied. Die Abbruchblutung ist in der Pilleneinnahme einfach künstlich erzeugt.

Die Regelblutung durch den Eisprung. Der Eisprung wird unter Pilleneinnahme aber unterdrückt - das ist ja der Sinn der Pille

Außerdem wurde innerlich (vaginaler) Ultraschall gemacht. Hätte der Arzt das da nicht schon erkennen müssen?

Nein nicht unbedingt. Das dauert schon was bis man da was sieht. Blut-/Urintest ist da eher angebracht.

Wer solche Angst/Panik vor einer eventuellen Schwangerschaft hat sollte sich wohl entweder grundlegend über das eigene Verhütungsmittel aufklären lassen oder ein anderes anwenden.

Ich verhüte hormonfrei und mein Verhütungsmittel ist zudem sicherer als die Pille (Pearl Index - Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden.). Falls ich schwanger werden würde, würde ich das auch merken. (weil bei hormonfreier Verhütung eine Regelblutung eintritt!)

Nur zu 0,01 Prozent??? Das halte ich für ein Gerücht. Das reale Schwangerschaftsrisiko mit Pille liegt deutlich höher. Der Anwender-Pearl-Index ist 9 was bedeutet, das 9 von 100 Pillen-Anwenderinnen im Jahr trotz Pille schwanger werden (Siehe Studien Contrapetion failure von James Trussell). Die viel gepriesenen 99% Sicherheit mit Pille gibt es nur theoretisch und legen eine perfekte Einnahme, kein Vergessen und keine Wechselwirkungen, kein Erbrechen/Durchfall zugrunde - aber welche Frau ist schon perfekt?

Kommentar von IsaHerzchenx33
16.02.2016, 21:49

Wenn man die Pille korrekt anwendet und auf Wechselwirkungen achtet, was man als vernünftige Frau eigentlich tut, ist die Pille zu 99,9 Prozent sicher :) 

0
Kommentar von schokocrossie91
17.02.2016, 00:19

Wer die Pille nicht richtig anwenden kann, ist selber Schuld. Die Pille ist zu mindestens 99,9% sicher und selbst das Restrisiko ist wahrscheinlich selbstverschuldet.

0
Kommentar von KMarek
17.02.2016, 06:43

Ich rate dringend zum Lesen oben genannter Studie.

0

Was möchtest Du wissen?