Wonach wählt Google die Reihenfolge der Suchergebnisse aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Fragensteller, dann gebe ich dir mal die "richtige" Antwort ;)

Google setzt zwei Prinzipien ein, um das Ranking zu berechnen:

  1. Relevanz

  2. Reputation

Die Relevanz trifft eine Aussage darüber, wie gut eine Webseite zur Anfrage passt. Dort kommen zum Beispiel die Faktoren Seitentitel, URL, Inhalt, Überschriften auf der Seite, etc. ins Spiel.

Die Reputation wird über die Verlinkung der Seite berechnet. Sprich: je mehr Links zu einer Seite zeigen, desto besser. Dabei gibt es allerdings auch wieder Abgrenzungen, denn nicht jeder Link ist gleich viel Wert (ein Link vom spiegel.de ist mehr Wert als ein Link von einem kostenlosen wordpress Blog).

Diese zwei großen Bereiche gliedern sich noch einmal in über 200 kleine Faktoren (auch Signale genannt). Der Themenbereich dazu heißt SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, dann schau mal in meinem SEO Tutorial unter http://www.myseosolution.de/seo-tutorial/ vorbei. Das basiert auf meiner Studienarbeit zu diesem Thema aus dem Jahr 2011 - ist also ganz aktuell :)

Würde sagen, 1. nach den Hauptseiten bzw. meist angeklickten Seiten zu dem Thema und 2. nach der Aktualität.

Laut dem FIlm "Google-die Macht einer Suchmaschine" danach, wie viele Links auf diese Seite verweisen.

Suchergebnisse bei Google markieren/hervorheben

Also, bei anderen Fragen steht als Antwort, dass man auf "Im Cache" klicken soll, damit die Suchergebnisse bei Google markiert werden. Also bei mir passiert da gar nichts...? Die Ergebnisse sind trotzdem nicht markiert... Warum??

Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich mit einer IP-Adresse herausfinden wonach der IP-Besitzer bei Google gesucht hat?

Ein Freund hat kürzlich mit meiner IP-Adresse herausgefunden wonach ich bei Google gesucht habe.

Wie funktioniert das?

Wo kann ich mir das anzeigen lassen?

...zur Frage

YouTube - Kann man die Suchergebnisse auf ältere Videos einschränken?

Bei Google kann man ja Einstellen, dass die Suchanfrage nur Sachen anzeigt die in einem bestimmten Zeitraum online kamen, z.B. bis 2002 oder so. Und das zeigt einen dann nur Sachen bis 2002 und nichts neueres.

Da YouTube ja Google gehört dachte ich es gibts da vlt. auch so einen versteckten Trick?

Ich liebe Nostalgie undso.. alte Sachen wieder anzusehen, z.B. Minecraft Videos von 2010 oder so was. Kann ich also irgendwie einstellen, dass mir nur Videos von/vor 2010 als Suchergebnis angezeigt werden?

...zur Frage

Google: Wann aktualisiert Google seine Suchergebnisse

Hallo,

ich habe vor fünf Tagen den Text auf meiner Website geändert, aber bei Google erscheint in den Suchergebnissen immer noch der alte. Wann kann ich damit rechnen, dass Google das aktualisiert?

Eine Sitemap habe ich eingereicht.

Viele Grüße

Karsten

...zur Frage

Alle Google-Ergebnisse einfach speichern für später?

Hallo liebe Experten!

Ich erkläre meine Frage mal anhand eines Beispiels:

Ich suche bei Google

"reifenhandel" + "erfurt"

und erhalte 18.000 Suchergebnisse, die sich über viele Seiten erstrecken.

Kann ich die gesamten Ergebnisse irgendwie mit einem Schritt auf meinem PC speichern?

Wenn ich im Browser auf Datei-Speichern gehe, wird ja nur die aktuelle erste Seite gespeichert. Ich müsste dann immer eine Seite weiter klicken und neu speichern. Das wird sehr lange dauern.

Gib es eine Funktion oder einen Service, der mir diese ganzen 18.000 Suchergebnisse in einer Datei speichert, kann auch ein Word-Dokument oder was anderes sein.

Vielen Dank

Tergun

...zur Frage

Ist es gut, nur 1 Treffer zu haben, wenn man die eigene E-Mail-Adresse googlet?

...und dieser ist auch noch in einem mittlerweile geschlossenen Fanforum, aber bei Google noch zu finden. Wie viele Treffer habt ihr bei eurer Mailadresse? Achtung: in Anführungszeichen googlen, also "xyz@mailadresse.de"

Fragt sich nur wie lange dieser Archivtreffer noch in Google bleibt, weil das Forum schon längst zu ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?