Wonach beurteilen Menschen das Ansehen eines Berufes?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Denke wie der Beruf in der Gesellschaft angesehen ist. Wenn es nach Geld gehen würde, wäre jeder Dubiose Geschäftsmann ebenfalls hoch angesehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe vorallem Respekt vor Leuten mit anstrengenden und gefährlichen Jobs, andere gehen aber (denke ich zumindest) eher auf das Einkommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man geht subjektiv von sich aus: wie wichtig ist der Beruf für mich? Also wie sehr bin ich auf diesen Beruf angewiesen?

Dann spielen Wohl auch Gehalt und Bildung, die für den Beruf nötig ist, eine Rolle, da daraus auch Respekt resultiert.

Immerhin haben die letzten Umfragen Feuerwehrmänner, Krankenschwestern, Altenpfleger auf höhere Plätze gebracht - also kann es nicht nur um Gehalt gehen. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?