Won welcher Firma ist die Eismaschine, die bei "Lanz kocht" im ZDF zum Einsatz kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 - 5 Liter geht bereits in den professionellen Bereich und da wird es teuer. Haushaltsgeräte in dieser Grösse gibt es vermutlich nicht, da der Sinn einer Eismaschine im privaten Haushalt der ist, das Eis frisch zuzubereiten und dann sofort zu essen, denn da ist es am cremigsten. Friert man es ein, ist dieser Effekt weg. Da keine Familie 5 Liter auf einmal braucht, musst Du also im Pro-Bereich suchen. Führend sind da die Italiener z.B. Carpigiani - mit denen arbeiten hier bei uns die meisten Eisdielen. Für eine 4 Litermaschine kannst Du da schon mit 7.000€ rechnen (das ist dann eine kleine, für Restaurants u.ä. Eisdielen arbeiten mit Maschinen von 10 Liter aufwärts) Meist kommt dann noch ein Pasteurisierer dazu, da wird es dann gleich richtig teuer!

Für den Privathaushalt wäre es eher sinnvoll - wenn man denn ein Eisfreak ist - zwei gute Haushaltsmaschinen z.B. von Gaggia zu kaufen, damit man 2 Eissorten gleichzeitig herstellen und beide ganz frisch, ohne zwischenlagern in der Gefriertruhe, geniessen kann. (Meine Favorites sind Joghurteis zusammen mit Blaubeersorbet)

Eine Profimaschine braucht ca. 15 Minuten für die Eisherstellung, ein Consumergerät ca. 30 Minuten

Ich bins nochmal: Google "kronen g 5" und "Nemox Gelato pro 5K". Da sind die Profimaschinen (rauschenbach ist nicht zu erreeichen). Bei Deiner Mengenvorstellung liegst Du ab ca. 3.000 Euro.

Ich habe eine Saeco (1,7 l) seit 25 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden (in der Zwischenzeit ca. 500 - 700 Euro). Die von Gaggia soll auch sehr gut sein (Verbrauchertestberichte), da habe ich aber gar keine Liter-Angabe oder Preis.

Falls Du in Großstadtnähe wohnst: Geh zum Gaststättenbedarfshandel, die sind meistens sehr kompetent - und kennen vielleicht auch die spezielle "Lanz"-Maschine (z.B. in Frankfurt/Main "Firme Rudolph")

Wieviel Liter möchtest Du denn gerne (ich kenne die "Lanz-Maschine" nicht, weil ich die Sendung nicht gucke)? Ich könnte aber weiterhelfen, wenn Du die Liter angibst.

So 3 bis 5 Liter wären optimal.

0

Was möchtest Du wissen?