Womo-Urlaub in Frankreich : Schöne Flüsse zum Kajak/Kanu fahren (wie Tarn & Ardeche)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Am Verdon fand ich es auch sehr schön. Bin da allerdings gewandert durch den imposanten Canyon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
02.07.2013, 18:45

Wenn die da immer noch hin und wieder die Wassermassen oben ablassen, wird's für Kanuten gefährlich. (Aber im Sommer ist die Gefahr meist geringer.)

Auch sonst finde ich den Verdon nicht so gut geeignet wie die anderen hier genannten Flüsse. Die Schlucht ist nach meiner Erinnerung auch nur zum Teil befahrbar.

0

Hallo,

die Ardeche würde ich euch in der Ferienzeit nicht empfehlen, da wird's tatsächlich lahm, aber wegen der Staus durch die gefühlt Millionen Boote, ausserdem sind die Campingplätze dann gerappelt voll. Dordogne wurde ja schon genannt, auch sehr schön ist der Herault. Und wenn du es richtig krachen lassen willst (aber dann solltest du das Kajak wirklich richtig gut beherrschen und Wildwasser gewöhnt sein), ist der Verdon das wohl Unlahmste, was du in Frankreich finden kannst. Allgemein zu bedenken ist, dass sommers die Flüsse teilweise wenig Wasser führen, das kann dir auch bei der Ardeche passieren.

Mit Links zu Campingplätzen ist es immer schwierig, es gibt viele kleine, und die haben nicht unbedingt eine (aussagekräftige) Homepage.

Gruß, Kerstin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi.
Mir gefiel die Dordogne sehr gut. Schöne Landschaften, nette Orte. Die "Lahmheit" hängt natürlich vom Wasserstand ab. Fürs zweimalige Kentern hat's aber gereicht.

(P.S.: im Voraus)

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
01.07.2013, 21:52

Nachtrag:
Du kannst mit dem Womo recht bequem entlang der Dordogne fahren.
Da gibt es auch schöne Plätzchen.

Der Unterlauf wird allerdings kanumäßig etwas langweilig: Der Fluß wird unterhalb von Bergerac recht breit und bald danach auch von der Tide beeinflußt.

0
Kommentar von jucks
02.07.2013, 22:53

wäre auch mein Tipp, super Campingplätze und ein wunderbarer Fluss. Eine Woche von Argentat aus mit dem Kanu hat alles was das Herz begehrt.

1

Was möchtest Du wissen?